Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 15.02.2004, 08:55
doc-holliday doc-holliday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Oberbayern-Nord
Beiträge: 82
doc-holliday
Beitrag

Also:
ich habe die Autos ab 1982 selbst gehabt, und
habe mir natürlich auch Gedanken über das
Porsche-Faszinosum gemacht.
Ich denke, mit einer rein technischen Diskussion ist dem nicht beizukommen, es ist das Konglomerat aus Geschichte, technischer
Andersartigkeit, Exklusivität usw., das zur
Bildung eines Mythos um den 911 geführt hat.
Das Alltagsauto mit Rennqualität, mit damals überragender Qualität, immer weiter herausragenden Fahrleistungen, über viele
Jahre unverändert, eine Konstante in der Welt von schnelllebigem Konsum, Technik als
Leitbild der Entwicklung.
Streng genommen, sind alle Stufen nach C1 nur Zugeständnisse an die veränderte Umwelt, deshalb Servo und Kat, Leder und Luxus.
Persönlich finde ich das sehr angenehm, wenn im 993tt der Allrad zupackt, die Lenkung ohne Kampf geht (3,3 mit 235/40-17 - danke!). Oder die Hinterachse, toll!
Mit jedem Zugeständnis ist der Mythos aber abgeflacht, objektive Kriterien kamen ins Spiel, da war das "alte" Auto nicht mehr
genügend Leuten zu vermitteln - Krise!!
Rationale, profitotientierte Manager, teilweise fachfremd wie Bohn, sollten das richten, sie haben es getan - und einen Mythos zerstört.
Denn: der Heckmotor ist einfach überholt, im Topsegment der Sportwagen ist die Auslegung des Gallardo für mich richtig: Allrad und Mittelmotor. Technische Überlegenheit von Porsche? Der Carrera GT? Weltfremd!
Der ewige Bezug auf den Mythos 911 nutzt sich langsam ab, wer mag sich mit einem engen, teuren Auto abfinden, wenn es attraktive andere Angebote gibt mit genauso weit hergeholten mythischen Hintergründen - und mehr praktischem Wert, bei vergleichbaren Fahrleistungen?

Aus meiner Sicht:
Der Boxster ist heute der eigentliche Porsche, mit dem Potential zum Sieger und zur Legende. Was er braucht, ist Leistung pur und herausragende Qualität in der Produktion zum fairen Preis.

Warum kauft man eine mechanische Armbanduhr?
Ich habe eine 72er Omega Moonwatch, sie gefällt mir wie am ersten Tag.
Also Andreas, es ist nicht Liebe, aber fast:
der Mensch lebt nicht vom Brot allein!

Gruss
Norbert
__________________
goin' nowhere - fast!
Mit Zitat antworten