Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 18.05.2004, 01:06
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Uli
Du hast recht. bei einem 911 zählt in erster Linie der Geamt-Zustand. Trotzdem Vorsicht bei Italien-Modellen. Es kommen echt überraschend viele Autos aus Italien mit sehr wenigen Kilometern. Also vermutlich fahren die Italiener nur sehr wenig Auto, weil sie ständig Amore machen und Rotwein trinken

Na im Ernst: Sei sehr vorsichtig und forsche nach Ungereimtheiten. Scheckhefte sind schnell gefälscht. Zieh den Tacho raus und schau was für ein Datum er trägt und untersuch ihn auf Spuren der Manipulation, überprüf Fahrgestell und Motornummer (da findest eine Aufstellung: www.elferhelfer.com
Das Alter der Reifen ist auch immer gut. Wenn Dein Auto 80.000 km auf der Uhr hat, die Reifen aus dem jahre 2002 aber abgefahren sind, dann ??? OK, könnte sein daß der Besitzer halt mal am Schluß öfter gefahren ist. Aber in Summe lässt sich so oft ein gutes Bild von der Ehrlichkeit eines Elfers machen.

ich hab jedenfalls schon einige Kisten aus Italien angesehen, die mir echt "spanisch" vorgekommen sind. Unfallschaden solltest Du auch untersuchen. Ein kleiner Magnet kann hierzu auch eine große Hilfe sein, vielleicht kannst Du Dir irgendwo auch einen Lackschichten-messer besorgen.

@Carrera87
OKOK, das Thema ist hier o.t., aber ich lass mich jetzt halt doch zu einer Aussage hinreissen.
Ist eigentlich doch einfach:
der 207 PS (930/21)war auf 91 Oktan ausgelegt
der 217 PS (930/25) auf 95 Oktan am Modell 87
und der 231 PS (930/20) auf 98 Oktan
Vom Motor her sind die Katversionen identisch, haben nur ein angepasstes Steuergerät.

Du hast also mit Hilfe eines anderen Steuergerätes einen künstlich gedrosselten 231-PS-Motor, der aber in Deinem Baujahr mindestens 217 PS bringen müsste, aber wegen der Kolben vermutlich einwenig mehr hat.
Was für ne Teilenummer hat denn Dein Steuergerät? Anhand der Teilenummer kann man zweifelsfrei das Kennfeld ableiten.

ich schätze mal, ein 98er Kennfeld bringt bei Dir vielleicht 3 PS, der Rest wird vom Keramik-kat gefressen. Der dürfte sicherlich die größte Bremse sein. Also vermutlich musst Du konsequent sein und sowohl das Steuergerät als auch den Kat gegen einen Metall-Kat tauschen, vielleicht sogar gleich richtig loslegen mit Änderungen am Luftmassenmesser usw. wie es bei Tobias auf www.netmotor.de beschreiben ist. Das wäre sehr konsequent, geht allerdings ziemlich ins Geld.

Am einfachsten in Deinem Fall ist es aber sicher, wenn Du auf katlos zurückbaust. Also Kat raus, Lambdasonden weg und altes Steuergerät rein.

Aber ich kenn mich in dem Thema nicht wirklich aus. Ich würde (noch)mal einen eigenen Thread starten, damit Tobias und die anderen Experten überhaupt mitlesen.

Du kannst mir gerne mal Deine Steuergeräte-Teilenummer geben, dann kcuk ich mal was für ein Kennfeld dahinter sitzt. (aber vielleicht hast Du ja auch den Teilekatalog).

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten