Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 01.01.2003, 23:00
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Das mit dem Eimer Warmwasser war jetzt sicher nur ein Joke zum Jahresbeginn, oder? [/quote]
Keineswegs! Natürlich sollte es kein kochendes Wasser sein! Aber es gibt meiner Meinung nach kein schonenderes und effektiveres Mittel den Motor vom Eis zu befreien.

Die Ängste wegen den Spannungen die dabei im Material entstehen kann ich zwar verstehen, aber nicht ganz nachvollziehen
Wie wir alle wissen, ziehen sich Materialien bei Kälte zusammen und dehnen sich bei Wärme aus. Naturgemäß ist ein Motor (sehr) warm, wenn er seiner Arbeit nachgeht - sprich: alle Reibungswerte sind bei Kälte erhöht da alle Teile "enger zusammenrücken".

Was ist nun wohl für einen Motor schädlicher - Alle Teile jenseits des Gefrierpunktes gegeneinander scheuern zu lassen, Material abzutragen um später mit mehr "Luft" als notwendig in ihren Bahnen zu arbeiten? oder von Außen eine (vor-)Dehnung herbeizuführen, in dem man das Material erwärmt? Also ich bin für zweiteres! Vor allem kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, das es bei Materialien, die für extreme Temperaturen ausgelegt sind, zu Spannungsrissen kommen kann wenn sie plötzlich um ein paar Grad erwärmt werden.

Wenn ich über ein gefrohrenes Stück Metall warmes Wasser gieße, gleichen sich die unterschiedlichen Temperaturen aneinander an... alles andere als ein "Handwarmes" Ergebnis würde mich doch sehr überaschen!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten