Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.08.2003, 00:32
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Ein interessantes Thema! Ich sehe die Entwicklung folgendermassen:
Der 64er war Ende der 80er notwendig, weil der 3,2 er eigentlich damals schon völlig veraltet war. Der 64er hat endlich eine funktionierende Heizung, einen vernünftigen Kat und Sicherheitseinrichtungen, die damals in dieser Preisklasse schon lange Standard waren (ABS, Airbag). Schaut mal den Ausstattungsstand eines 44ers oder 28ers in dieser Zeit zum Vergleich an. Auch die Servo war irgendwie notwendig. Dieser damalige Rückstand des C1ers war ja darauf zurückzuführen, dass man ürsprünglich den Elfer zu Gunsten des 928ers auslaufen lassen wollte. Es hat aber eben bis zum 64er gedauer, bis man das aufgeholt hatte.
Ausser diesen moderneren Komfort- und Sicherheitstechniken bietet für mich persönlich der 64 er rein fahrerisch gegenüber dem C1 aber keinen besonderen Mehrwert (den RS will ich hier mal ausklammern).
Beim 993 hat man es allerdings dann endlich geschafft, dem Auto ein wirklich gutes Fahrwerk einzubauen (vor allem die Hinterachse). Auch der Allrad ist viel angenehmer (d.h. man spürt ihn eigentlich kaum), als der des 64ers. Dieser hat mich beim 64er im Fahrverhalten immer an einen Frontantrieb mit 250 PS erinnert.
Das Auspuffsystem wurde auch endlich sinnvoller gestaltet (2 flutig mit 2 Kats), der extrem hohe Wartungsaufwand speziell durch die Hydrostössel erheblich reduziert und das Auto fühlt sich beim fahren völlig anders an:
Der 64er ist irgendwie immer noch ein modernisierter Alt Elfer, der 93er aber ein anderes, modernes Auto.
Anders ausgedrückt: Ich würde nie einen C1 verkaufen, um einen 64 er zu besitzen. Wenn, dann 993, obwohl man hier schon sieht, wo dann gespart wurde- aber nicht so extrem und offensichtlich, ja fast unverschämt, wie bei den 96ern.
Ich bin vom 356 bis zum 996 turbo schon alles einmal oder mehrmals gefahren und finde, dass für mich (fast!)jedes Modell seinen speziellen Reiz hat. Wirklich fast jedes!
Mit Zitat antworten