Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.08.2003, 01:37
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Argl, das Thema ließ mich nicht mehr los, ich muss zu dieser hochinteressanten (und völlig berechtigten!) Frage meinen Eindruck schildern und poste daher noch folgendes Fazit:

Vom 964 zum 993 gibt es keine großen Sprünge, sondern die Porsche-typische Modellpflege mit folgenden (den meisten hier sicherlich hinreichend bekannten) Spezifika: Motor leistungsgesteigert um 22 PS, jedoch ohne Veränderung von Huraum und Verdichtung. Allerdings ist es ein offenes Geheimnis, dass die 964er Motoren alle über den angegebenen 250 PS liegen, manchmal sogar bei 260 PS! Dann ist die Abgasanlage verbessert, mit zwei Endschalldämpfern, und die DME verbessert. Es gibt nun 6 Gänge, der letzte lang übersetzt. Optional ABD eingeführt. Hinten Mehrlenkerachse für höhere Querbeschleunigung, Servo verbessert, ABS 5. Heizung einfacher zu bedienen ohne sonstige Verbesserung. Scheibenwischer verbessert für hohes Tempo. Kabel in praktischer Modulbauweise.

Also das sind eigentlich wirklich nur die üblichen kleinen Fortentwicklungen im Rahmen der ständigen Modellpflege!

Und daher zurück zur Frage: War der 993 wirklich "so" nötig? Meine Antwort: NEIN! Er hätte auch ein 964er sein können, mit höherer Modellnummer. Die bekannten Fachautoren Austen/Walter meinen zu dieser Frage, dass die deutlichen Karosserieänderungen im Bug- und Heckbereich lediglich für "Corporate Identity" mit den weiteren Porsche-Baureihen 968 und 928 sorgen sollten!!! (BUAHAH - soviel zum Thema der 964 sei nur ein Zwischenschritt vom C1 zum 993... ) Der 964 ist danach definitiv der letzte luftgekühlte 11er mit klassischem Look!

Der 993 ist der letzte 11er, der nochmal luftgekühlt sein durfte, obwohl das als nicht mehr tragfähig für die Zukunft galt - und mußte sich erstmals dem CI der restlichen Porsche-Familie annähern... (Verrat am genialen Design des Urelfers... )

Der 996 ist dann der tatsächliche Schritt in die Moderne - 11er ade...

Beste Grüße,
Andreas
P.S. Arme Wasserbüffel-Fraktion, immer kriegen sie hier im Forum ihr Fett ab - aber insgeheim grinsen sie nur belustigt über unsere Liebe zu unseren alten Bettelmönch-Möhren und erfreuen sich am schnelleren Auto, mit weniger km auf der Uhr, und mehr Prestige im Volk (rollender Kontoauszug) - obwohl man letzteres auch im SL 500 hätte...

P.P.S: Der 964 hat übrigens die bessere Aerodynamik als der 993 - wer hätt's gedacht... trotz der Schrägscheinwerfer (aber die dienen ja nur dem CI, hihi...)

Andreas, der sich jetzt nicht mehr auf Treffen traut, zu denen auch 993 kommen... ehrlich, ich mag auch 993er!!

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten