Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.01.2005, 09:56
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

ich denke, das viele hier -so wie ich- ein doppelleben führen. das äußert sich in "porsche nur ohne / - dienst- oder alltagsauto nur mit automatik".

pdk (porsche doppelkupplung) für den 997 wusste ich auch noch nicht. das gabs bei porsche in den 70er jahren bereits und wurde für relativ kurze zeit im motorsport verwendet. funktionierte wohl so, dass mit hilfe der zweiten kupplung die jeweils nächste übersetung vorgewählt und bei bedarf ohne unterbrechung der zugkraft verwendet werden konnte.

na ja, und multitronic klingt schon besser als riemengetriebe, obwohl es ja im prinzip das gleiche ist.
es gab übrigens im lauf der jahrzehnte nach DAF und vor audi immer mal wieder nachahmer, verwendet wurden schon gliederketten statt riemen und beschränkung war immer die höhe des zu übertragenden drehmomentes. also nur bei kleinwagen, ich glaube u.a, bei fiat und lancia.

und "inschinöser" ? ja, ohne jeden zweifel, fast genial, weil innerhalb der gewählten bandbreite unzählige übersetzungen verfügbar sind, die es erlauben, den motor ständig im bereich des besten wirkungsgrades zu betreiben. quasi wie einen stationärmotor.

gottseidank, das es nicht geklappt hat, mit der multitronic im porsche.


grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten