Das mit dem Aktivkohlefilter ist ungefähr so (nagelt mich aber bitte nicht auf das genaue Datum fest...): Beginnend mit den USA-Modellen wurden wohl so rund um 86 die Carreras mit dem Aktivkohlefilter ausgestattet, die deutschen Modelle so ab Mitte 87 - egal ob mit oder ohne Kat.
Für die Kat-Autos (egal ob orginal oder nachgerüstet!) hat das folgenden Vorteil: der C1 erfüllt auf jeden Fall D1-Grenzwerte mit Kat, mit dem Aktivkohlefilter zusätzlich auch gleich D2.
Technischer Hintergrund folgender: Motormäßig erfüllt der C1 alle Grenzwerte der D2 Norm. Der Unterschied liegt in der "Ganz-Auto-Emissionsmessung" (weiß nicht, wie das genau heißt...), bei der das gesamte Auto in einer Art Klimakammer auf seine Emissionen geprüft wird. Dabei werden beispielsweise Benzindämpfe frei - und genau die werden durch den Aktivkohlefilter beseitigt (oder eher gebunden). Und damit hat man "schwupps" auch D2 erfüllt. Das heisst im Klartext: D2 geht nur mit Kat und Aktivkohlefilter (und ist damit ziemlich Baujahrabhängig...)
Zum Thema D3 war jüngst in Netmotor ein kurzer Beitrag über Lenz-Tuning - H. Lenz scheint auch ein D3-Projekt in Arbeit zu haben.
Gutes Neues
Jörg
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