Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 30.04.2004, 00:32
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Jo is ganz einfach:
E = das alte deutsche System E1 und E2, wurde alle auf Euro 1 umgeschlüsselt.
D= deutsche Abgasnorm, wurde eingeführt, weil die EU noch nicht fertig war.
Euro = Die EU-weit gültige Norm.

Alle drei sind voneinander völlig unabhängig. Also Euro 3 hat nix mit D3 zu tun, ich glaube die Messung der Kaltlaufphase ist wesentlich härter. Bei Euro 3 und 4 wird glaube ich direkt nach dem Start des kalten Motors das Abgas gemessen, was bei D3 und 4 nicht so ist (Da eben erst nach einer gewissen Zeit). Deswegen glaube ich auch, daß nur D3 für einen alten 911 relvant sein kann.

In der Reigenfolge der "Sauberkeit" dürfte es ungefär so aussehen:
Euro 1 (mit E1 und E2)
Euro 2
D3
Euro 3
D4
Euro 4

Und dann gibts natürlich noch die 3 und 5-Liter-Varianten...

So ich hoff, jetzt ist es klarer. Die genauen Steuersätze findet man überall im Netz, z.B. beim ADAC.

@carrera87
natürlich ist bekannt, daß die beiden letzten Ziffern der Schlüsselnummer die Einstufung in die diversen KFZ-Steuerklassen bedeutet...
Aber die Normen nennen sich halt nicht 25 oder 33, und deswegen reden wir auch von der Norm.
Und mal ehrlich: Vom Grundsatz her ist es gar nicht so schwierig mit den Normen. Erst schwierig ist es anhand der Schlüsselnummer die Schadstoff-Norm und somit den Steuersatz nachzusehen. Das könnte einfacher sein und da muss jeder in den Tabellen nachkucken. Aber doch nicht bei den Normen, wenn mal einmal nachgelesen hat weiss man das doch, oder?

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten