Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.11.2004, 15:44
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 61
Compressor
Beitrag

Hallo Danny. Hab mir grad selbst einen 98er 996 gekauft und rueste jetzt das Facelift nach, denn das Gesicht des Boxsters ist nie so ganz mein Ding gewesen.

Wie auch immer: Das Facelift sowie viele weitere kleine Modifikationen wurde mit dem Modeljahr 2002 eingefuehrt. Auch die 20 PS, verusacht durch die Anhebung des Hubraums von 3,4 auf 3,6 Liter kamen mit dem neuen Modelljahr. Des Weiteren hat Porsche dem Elfer in dem Modelljahr endlich wieder ein Handschuhfach spendiert (es wird der Welt auf ewig ein Raetsel bleiben, warum der 996 bis zu dem Modelljahr auf das Handschuhfach verzichten musste, denn am Beifahrer-Airbag wurde nix veraendert). Mein 996er hat das PCM und im unteren Bereich das CD-ROM und die Klimaanlagensteuerung. So ausgestattete Elfer hatten vor dem Modelljahr 02 KEINE EINZIGE Ablagemoeglichkeit im Cockpit... Naja.

Eine weitere (jedoch eher unwesentliche Aenderung) war die Modifikation der Heckstossstange sowie die Tatsache, dass der Modellschriftzug etwas weiter nach unten gerutscht ist (was ich persoenlich nicht so schoen finde).

All diese Modifikationen sind in 996ern ab spaetestens Baujahr 10/2001 vorhanden.

Den Preis fuer den angebotenen 996 C4 von 63.000 halte ich fuer ganz okay. Nicht weltbewegend guenstig, aber wenn Du die MwSt. ziehen kannst (ca. 8.000 Euro), dann hat Dich der Wagen ja erstmal nur 55.000 Euro gekostet.

Zum Thema Vollausstattung: Da wird der Mund gern etwas zu voll genommen. PCM, Navi, Xenon, Sitzheizung, Schiebedach und Volllederausstattung (also auch im gesamten Innenraum, ausser Himmel, hintere Mittelkonsole und Sonnenblenden) sollten aber auf jeden Fall dabei sein. Wenn die vorgenannten Extras nicht da sind, handelt es sich jedenfalls nach meinem Verstaendnis nicht um ein vollausgestatteten Elfer. Seltener dabei: Vollautomatische Sitzverstellung, Bose Soundsystem, Leistungssteigerungskit, echte Volllederausstattung (also inkl. Sonnenblende, Lueftungsgitter etc.) und andere "Kleinigkeiten".

Xenon ist jedenfalls auch im Modelljahr 02 _nicht_ Serie.

Kleine Steinschlaege im Frontbereich finde ich beim Gebrauchtwagenkauf immer ganz sympathisch. Besser als glatt wie ein Babypopo... denn das deutet leider haeufig eher auf reparierte Schaeden.

Die Kilometerleistung klingt auch sehr gut und auf jeden Fall "echt" fuer einen 2001er. Da Du den Wagen im PZ kaufst, kannst Du mit Sicherheit von einer frischen 40.000er Inspektion (ist ne grosse... also teure) und einer Gebrauchtwagengarantie ausgehen. Vor dem Hintergrund klingt dann der Preis auch wieder besser.

Hoffe ich konnte helfen...

__________________
Beste Gruesse,
Martin
Mit Zitat antworten