Hallo,
meine Anerkennung für die präzise Analyse. Aber das Ergebnis passt zu dem, was mir von Profis gesagt wurde, die früher (60er - 80er Jahre) viele 911-Motoren überholt haben:
"Wenn man einen Motor mit 150 TKM oder mehr aufmacht, dann sind Ventile und Führungen eigentlich immer am Ende."
Damit ist nicht gemeint, dass so ein Motor nicht noch ne Weile gelaufen wäre. Aber wenn er schon offen ist, kommt man neuen Ventilen UND Führungen eigentlich nicht vorbei.
Sicherlich hat Porsche im Laufe der Entwicklung mit Materialien experimentiert und es gibt sicherlich entsprechend Unterschiede von Modell zu Modell.
An meinem SC waren Kurbelwelle, Lager, Kolben und Zylinder, Nockenwellen, Kipphebel etc. alles bestens (nach relativ glaubwürdigen 120 TKM), die Ventile konnte man fast quer durch die Führung schieben......
Übrigens: Schau' Dir die Ölpumpe genauer an - meine hatte richtig gemeine tiefe Riefen. Und die neue kostet ja nur ca. 500 Euro
Gruß
Till