Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 16.12.2003, 20:51
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Albert,

ich fahre mein 964 C4 Cabrio täglich, auch im Schnee.

Traktion ist spitze, beim Beschleunigen wird die Kraft auf die Straße gebracht, kein Thema! Beim Bremsen gilt natürlich, dass 4x4 auch nicht mehr bringt... also Geschwindigkeit trotz Traktion den Wetterverhältnissen anpassen...

Heute wurde ich auf der B12 (bei 125 km/h!) im Schneegestöber überholt, und musste leicht nach rechts weichen, wo Schneeverwehungen waren. Habe das Lenkrad festgehalten, um den erwarteten Schleuderneigungen zu begegnen - aber es gab kaum Arbeit, da der C4 trotz unterschiedlicher Griffigkeit stabil blieb.

Heute um 20:15 Uhr hatte ich aber Ärger als ich vom Büro fahren wollte - denn seit 15:30 Licht angehabt, und Saft weg! Porsche mausetot! Türen nicht mehr verschließbar nach dem Aufsperren! (das wußte ich noch gar nicht...)

Starthilfe bekommen von einem Passat, nachdem die Batterie unter dem Kofferraumteppich vorne links freigelegt war (erst mal ausräumen müssen...), uns schon jault die Alaramanlage, kein Starten möglich. Also mit dem Schlüssel die Alarmanlage abgeschaltet, dann die Wegfahrsperre entschärft, gestartet - uff! Die Kiste lebt! Uhr einstellen. Radiosender einstellen. Außentemperaturanzeige im RDS einstellen. Fehlermeldungen Verdeck und Spoiler ignorieren, Aufladefahrt und Kalibrierfahrt machen (Mototronic wird gelöscht bei Batterieausfall, muss Leerlauf etc. wieder "lernen" - ansonsten im PZ neu programmieren lassen...). Dann nach dieser Fahrt Zündung aus und an, und alle Fehlermeldungen verschwinden (wie erwartet). Nun funzt wieder alles, und ich weiß wieder mehr über die Kiste...

Ansonsten kann ich ohne DIVA nicht mehr, auch nicht im Winter...

P.S. Im Sommer hab ich zwar 17"/205/255 drauf, aber im Winter nur 17"/205/225 - da ich glaube, dass schmälere Räder im Winter besser sind. Meine Winter-Alu-Cupfelgen können aber tatsächlich sowohl 225 als auch 255 vertragen!

Leider hab ich auch Reifen bis 210 km/h drauf - aber nächste Saison nehme ich doch die bis 240 km/h, nachdem mich ein Opel bei 210 km/h überholte (grrr!). Und evtl. wegen der Optik doch 255er. Aber Sicherheit geht eigentlich vor, vielleicht bleib ich besser bei 225 im Winter?!

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten