Thema: G-Kat 3.2
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 09.04.2005, 20:03
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Beitrag

Hallo Achim,

es ist vollkommen egal welchen Kat du einbaust oder hast um die E2 Einstufung zu bekommen (Schlüsselnr 25)
Wie gesagt, das ist nicht von der Art des verwendeten Kats abhängig (Metall oder Keramikkat)
Der Unterschied zwischen E1 und E2 liegt lediglich an dem vorhandenen oder nicht vorhandenen Filter der Tankentlüftung.
Dieser wurde bei Fahrzeugen irgendwann ab MJ 88 ab Werk eingebaut. Ein genauer Zeitpunkt des Einbaus weiss selbst die PAG nicht. Die ist aber leicht zu prüfen. Der Filter ist im hinteren rechten Radhaus, oberhalb der Ölleitungen zum Ölkühler eingebaut und sieht aus wie eine große schwarze Coladose)
Der unterschied warum der Cargrafic Kat eine E2 Einstufung ermöglicht, der Werkskat nur in bedingten Fällen liegt darin, das das Mustergutachten für diesen Kat nachträglich so erstellt wurde.
Also, wenn du die 231 oder wievile PS der Cargrafic Kat immer bringen sollUND E2 haben willst, dann erst mal schauen oder der Filter schon drin ist. Falls der nicht da ist, wird dir der Tüv auch kein E2 eintragen.
Ansonsten muss ich sagen, das ich jetzt verschiedenste Kombinationen kenne (Werkskat/Cargrafic...) Die Unterschiede sind alleine durch die verschiedenen Kattypen eher marginal, bzw. der Cargrafic Kat allein ist sicher gut aber nicht eine Garantie für ein "besser "laufendes Auto. Wie Bernd schon schrieb, bzw. andere aus eigener Erfahrung, kann das ganze noch bzw. auch anderst optimiert werden. Les mal in dem kürzlichen Thread über "Chip von An-Tec" nacht. Es muss nicht immer ein teurer Kat sein um seinem Auto die vermeintlich lahmen Hufe etwas anzuteiben.
Da hat jemand kürzlich seinem Werkskat elfer etwas auf die Sprünge geholfen.
Meine Meinung zu "Kattuning"
Sicher technisch gute Lösung von Cargrafic aber PS alleine oder auf dem Papier machen noch kein gutlaufendes Auto aus. Denn was helfen irgendwelche PS viel wichtiger ist zb. der Drehmomentverlauf, Elastizität und Ansprechverhalten, das sind die Dinge die man wirklich merkt wenn man mal die Hufe fliegen lässt.

Grüße

11erwolfi

(@Elferfan: Fahren wollen!!!
)
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten