Thema: G-Kat 3.2
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 12.04.2005, 21:13
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo Tobias,

Du weißt doch daß meine Mehrleistungsangaben immer konsistent und überprüfbar sind, deshalb würde ich niemals behauipten daß der Keramikkat mal 8 PS und mal nur 1 PS kostet.
Tatsache ist, daß durch den einfachen Umbau von Keramikkat auf Metallkat im besten Falle 8 PS gewonnen werden, wopmit ein 207PS-Motor auf die angegebenen 215PS kommt.
Wahrscheinlich hat Dich meine Angabe irritiert, daß man den 920/20-Motor mit unserem EPROM trotz Keramikkat auf ca. 230PS bringen kann, das bedeutet aber nicht daß der Keramikkat nur 1 PS gekostet hat - schließlich gibt es noch andere Parameter zur Leistungsoptimierung, und die haben wir so konsequent genutzt daß man den erhöhten Abgasgegendruck des Keramikkats fast vollständig leistungsmäßig kompensiert. Und wenn´s am Ende nur 228 PS mit Keramikkat und unserem EPROM sind dann ist´s immernoch das beste Preis/Mehrleistung-Verhältnis das ich derzeit kenne.

Zu den Kosten: Eine Euro2-Einstufung ist natürlich eine feine Sache, hätte ich in der Tat auch gerne (und werde ich evtl. eines Tages nachreichen wenn die Sache weiter so gut läuft ), Deine Rechnung geht aber nur auf wenn man kein Saisonkennzeichen hat. Die meisten C1-Fahrer haben Ihr Auto jedoch nur 6-8 Monate angemeldet womit sich die Amortisierungsdauer um bis zu 100% verlängert. Außerdem werden die ersten 3.2l nächstes Jahr 20 Jahre alt womit die Steuerbelastung für viele C1-Fahrer an Bedeutung verliert. Und abschließend durfte ich am Wochenende von einem Kunden erfahren, daß sogar der 930/20 mit Original-Nachrüstkat (und AKF) per Herstellerbescheinigung auf Euro2 umgeschlüsselt werden kann, Kostenpunkt ca. € 10,23...
Wie auch immer, ich denke es gibt für jeden Anspruch (max. Mehrleistung für wenig Geld, TÜV-Gutachten, Euro2-Gutachten usw.) das passende Angebot, soll sich jeder so entscheiden wie er meint am besten aufgehoben zu sein.
Unser EPROM amortisiert sich übrigens auch selber, und zwar über den um ca. 1l/100km gesenkten Praxisverbrauch - selbst wenn man bereits auf ein 07er Kennzeichen gewechselt hat. Von einer eventuell um einige 10tkm aufgeschobenen Motorrevision durch die kürzeren Warmlaufphasen mal ganz abgesehen...

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten