Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 04.02.2004, 11:00
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Martin H.:
<STRONG>@Jens:

wieso sollte die 180 PS 3,0 Maschine unbeliebter sein?????

Ich kenne keinen der mit einer 204er tauschen würde, und ich schon garnicht.

kopfschüttelnde Grüße
Martin</STRONG>[/quote]


Hallo Martin,

ich meine schon öfter gelesen zu haben, dass man die Mehrleistung der 204 PS Motoren deutlich spürt und sie deshalb für beliebter als die 180/188 PS Versionen gehalten. Aber Du hast schon Recht, ich sollte mich mit wertenden Äußerungen über Motoren die ich noch nicht selbst im direkten Vergleich gefahren habe lieber zurückhalten. Jetzt möchte ich aber auch aufgeklärt werden, welche Vorteile haben die schwächeren SC Versionen denn?

@all: Ich habe die Diskussion um den größeren Motor als nettes Gedankenspiel aufgefasst, und ich denke auch Jörg zieht nicht ernsthaft in Erwägung den frisch revidierten Originalmotor aus seinem schönen Targa herauszuwerfen (er hat ja ursprünglich nur nach kleinen Modifikationen gefragt). Aber die meisten hier werden gelegentlich darüber nachdenken, wie sie ihrem Schätzchen zu ein paar PS mehr verhelfen könnten und tun es dann vernünftigerweise wegen Originalität, Kosten, Zuverlässigkeit, etc. doch nicht. Andererseits finde ich, falls man durch einen kapitalen Motorschaden mal in die Verlegenheit kommen sollte den Motor zu ersetzen, darf man zumindest über ein Upgrade nachdenken. Und da dürfte ein 3,0 Liter Motor das größte sein, was man
ohne weitere Änderungen an Bremsen und Fahrwerk in einen 2,4T einbauen darf (darf man wirklich? gibt es offizielle Freigaben?) und was kosten- und aufwandsmäßig mit einem Motor in Originalgröße vergleichbar bleibt. Natürlich sind die 3,2er oder gar 3,6er Motoren besser, aber das ist gleich eine ganz andere Dimension an Tuning und zieht so viele Änderungen nach sich, dass man wahrscheinlich besser gleich einen C1 oder 964 optisch auf F-Modell trimmt .

In diesen Sinne,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten