Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.06.2004, 16:04
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Beitrag

Hi Nico

Wenn schon Sportgurte, dann die richtigen! Primär müssen sie seit letztem Jahr eine Breite von 3" haben nach FIA-Norm und ab Herstellungsjahr nicht älter als 6 Jahre sein. Wird heuer in der CH auch bei Clubanlässen kontrolliert.
Nach wie vor werden aber bei diversen Händler die alten Lagerwaren vertickt!!

Schroth ist eine gute Wahl oder Sparco. Damit sie auch bequem sitzen ist ein 5 bez. 6-Punktgurt das einzig wahre. Der Unterschied ist nur beim Schrittgurt, ob er mit einem Befestigungspunkt oder 2 am Boden angemacht wird.
Ich habe die 6-Punktvariante gewählt, da ich meine E..r schonen will. Gibt aber auch so noch ab und zu Knutschflecken an den Innenseiten-

Den Schrittteil kannst Du bei normaler Fahrt auch unter dem Sitz lassen. Der Vorteil dieser Gurtart ist, sie passen besser über das Becken und werden nicht hochgezogen wie bei den 4-Punkt Gurten. Die Breite von 3" liegt auch angenehmer auf den Schultern.
Solltest Du kein Käfig mit Querstrebe hinter dem Sitz haben, müssen die Gurten hinten gekreuzt und an den beiden Befestigungspunkten der Rücksitzmulde verschraubt werden!
Von Gurten mit "Aufrollautomatik" rate ich ab, da sie meistens nicht richtig funktionieren und für einen eventuellen Renneinsatz nicht zugelassen sind.

Auf meiner Homepage hat es ein Bild von meinem mit 3" am Fahrersitz und 2,5" am Beifahrer zum Vergleich. Ich werde die 2,5" demnächst vernichten, da sie umbequem sind und meine Frau deswegen schon stänkert.
www.scuderia-enzian-911rs.ch (Solltest Du gucken, trag Dich gefälligst ein )

Gruss, scuderia enzian
__________________

Mit Zitat antworten