Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 19.06.2003, 01:09
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Emmi,
der Beitrag, den Du zitierst bezieht sich auf ein Schreiben der PAG vom 9.11.98. Ist also schon drei Jahre alt.
Nach meiner (individuellen) Meinung handelt es sich um einen "Produkthaftungsüberschwinger" der darüber hinaus auch noch die Tunerbranche zusätzlich verunsichern soll. Porsche will halt gerne seine eigenen Sachen verkaufen.
Der Brief aus der Rechtsabteilung sagt:" Daß das Tieferlegen um mehr als 10 mm beim Boxster zu Rissen in der Karosseriestruktur und damit zu nicht beherrschbaren Fahrzuständen führen kann. Die entsprechenden Untersuchungen für den 996er stehen zwar noch aus, es besteht jedoch insoweit grundsätzlich dasselbe Problem, weil die mit modernen Konstruktionsmethoden mögliche Optimierungen (z.B. Gewicht) den früheren Toleranzspielraum unserer Fahrzeuge zwangsläufig beschränkt."
Das lässt einen natürlich schon grübeln!!
Ich gehe aber davon aus, daß wenn es je Probleme gegeben hat, Porsche diese im Rahmen kontinuierlicher Verbesserung in den letzten drei Jahren abgestellt hat. Ein GT3 fährt ja auch mit Sportfahrwerk.
Mein Vorschlag: Wende Dich an die Leute im PZ.
Dort weiß man sicherlich auch ob diese Problematik jeh bestand oder noch besteht; Dein Fzg. betroffen sein könnte etc.
Das ein gut abgestimmtes Sportfahrwerk bei sportlicher Verwendung des Fahrzeugs zu bevorzugen ist, kannst Du als Fakt ansehen. Von der Optik ganz zu schweigen. Tieferlegungsfedern würde ich bei einem 300PS Fahrzeug nicht in Betracht ziehen.

Gruß Olaf
(964 C2 mit H&R Komplettfahrwerk)
Mit Zitat antworten