Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 25.05.2004, 06:33
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jungs,

das Serienlüfterrad saugt reichlich Luft durch den LLK, sodaß Zusatzkühlgebläse nur Gewicht an der falschen Stelle bringen.

Bei langsamer Fahrt wird wenig Leistung benötigt,
bei schneller Fahrt kommen 2 Faktoren zusammen:
a: das Lüfterrad saugt aufgrund höherer Drehzahlen stärker,
b: der zunehmende Fahrtwind drückt ebenfalls reichlich m3 durch den LLK.

Das fatale an hohen Geschwindigkeiten ist der Zeitfaktor: je schneller die Luft am Wärmetauscher des LLK vorbeiströmt desto weniger Zeit hat die Luft Wärme aufzunehmen/abzugeben. Hier hilft nur ein LLK der "dicker" ist. Siehe auch die dickeren LLK vom 965 oder von RUF(gegen den 930er). Im weiteren ist das Material des Wärmetauschers wichtig zur besseren Übertragung der Temperaturunterschiede. Auch spielt die angeströmte Gesamtfläche innen wie außen am LLK eine Rolle.

Das mit den Zusatzlüftern ist Spielerei und hilft nur bei einem wassergekühlten Motor

mit sportlichem Gruß, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten