Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 01.05.2005, 09:34
Stummel Stummel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: hier und da
Beiträge: 9
Stummel
Beitrag

Hallo Ronny,

danke für die Infos zum Stüber.

Ich bin übrigens öfter mal in deiner Nähe. (Hümmerich, bei Abfahrt Neuwied) Könnten uns ja mal treffen zum Erfahrungsaustausch?

Ich bin absolut kein Fachmann und hab nur ein gesundes Halbwissen vom US-Rennlist-Forum. Die Jungs haben häufiger Probleme mit Katersatz/Rennkat und dem OBDII.
Es haben mehrere Leute berichtet, dass anfangs unregelmäßig mal das CEL anging und dann nach mehrmaligem Reset meist endgültig verstummte.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein 100 Zeller nicht die "katalytische Leistung" eines Standardkats erreicht und deswegen das OBDII Alarm schlägt.
Die Werte verändern sich ja mit dem Tausch der Kats "schlagartig".
Da aber ja auch mit dem 100er eine Lambdaregelung erfolgt, lernt das OBDII die jetzt ja regelmäßigen neuen Werte als OK zu akzeptieren.

Evtl. muss sich auch noch das Steuergerät (ECU) an die neuen Kats anpassen. Das ECU passt sich ja laufend an neue Messwerte an. (Klopfregelung, Temperatur, Ladedruck ...) Evtl. benötigt das ECU eine Zeit zum Anpassen und irritiert solange auch das OBDII bis es wieder optimal regelt.

Wie gesagt alles nur Spekulation basierend auf Berichten aus 3. Hand.

Der abschließende Tipp ist natürlich einfach die Birne im CEL rauszuwerfen. Würd ich aber nicht empfehlen

Gruß,

Stefan
Mit Zitat antworten