Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.07.2003, 01:55
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Porschebussi,
an vorhandenem Motor Hubraumerhöhung auf 3.8 liter sowie scharfe Nocke, Ventilsitze sowie Kanäle bearbeiten, verst. Ventilfedern, scharfe Nocke, Gruppe B Sauganlage, Luftmassenmessung, 3.8 l RS Einzeldrosselanlage, 3.8 RS Einspritzdüsen, Fächerkrümmer mit Sportendtopf, Abstimmung des ganzen auf einem Prüfstand.
Diese Maßnahmen kosten ca. 20.000,-€ und ergeben eine Leistung von ca. 335 PS und vermindern die Lebensdauer nicht signifikant, wenn dazu für einen gesunden Wärmehaushalt durch einen zweiten Ölkühler im linken vorderen Radhaus (ca. 2.000-€ incl. Thermostal und Montage) gesorgt wird und auf die üblichen lebenserhaltenden Maßnahmen (warm fahren, nicht immer in den Drehzahlgegrenzer drehen, Abregeldrehzahl auf ca. 7000 Umdrehengen einstellen etc.) geachtet wird.
Summasumarum kommst Du komplett mit dem "Kleinkram" auf ca. ca. 25.000,€.
Danach hast Du allerdingst auch ein im oberen Drehzahlbereich gut gehendes und standfestes Auto,welches vom Wartungsaufwand mit dem orig. 3.6 l Motor vergleichbar ist.
Beim Verbrauch wirst Du ca. 2-3 l/ 100km mehr investieren müssen.
Das Ganze wird erst richtig rund, wenn du Dir ein 6-Gang Getriebe (ein überholtes mit Sperre müßte für ca. 4.000,-€ zu bekommen sein) installierst, da durch die kürzere Spreitzung der Gänge, die erst ab 5.000 Umdrehungen anfallende Mehrleistung, richtig genutzt werden kann.
Die genannten Zahlen sollen Dir als Anhalt dienen, da je nach dem wo Du die Arbeiten machen läßt (oder selbst machst) durchaus Abweichungen nach oben wie nach unten möglich sind. Vor allen Dingen hole Dir, bevor Du so etwas machen läßt, verschiedenen Angebote ein.
Gruß
Karl-Heinz

Mit Zitat antworten