Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 19.10.2005, 13:34
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Erfahrungsbericht AN-TEC Chip

Wie versprochen meine Erfahrungen mit dem gestern eingebauten und gleich über ca. 100km getesteten AN-TEC Chip. Ich fahre einen 87er mit Werkskat und 217PS (bisher! ). Auf Wunsch habe ich folgende Konfiguration bekommen: 98er Kennfeld, Drehzahlgrenze erhöht, Schubabschaltung deaktiviert.

Positiv:

+ Kaltstartsägen bei ca. 1100 1/min nicht mehr vorhanden, Drehzahl konstant
+ Leerlaufsägen bei ca. 650 1/min stark reduziert (kaum mehr vorhanden)
+ Teillastruckeln bei ca. 1800 1/min nicht mehr vorhanden
+ Rangieren und Anfahren erheblich verbessert (hatte ich gar nicht bestellt! )
+ Schub-Zug-Übergänge und umgekehrt nahezu ruckelfrei
+ harmonische Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband
+ etwas mehr Leistung/Drehmoment subjektiv über den gesamten mittleren Drehzahlbereich
+ reduziertes Schleppmoment: Öl wird deutlich schneller warm und die Lastwechselreaktionen sind reduziert

Negativ:

- nicht genug "Blubbern" nach Gasstoß (hab ich dem Bernd schon gesagt, er meint, im Schub werde nur so viel eingespritzt, wie verbrannt wird), da müssen wir noch etwas optimieren . Die Stichflammen aus dem Endrohr fehlen ganz, obwohl bestellt!
- kein zusätzlicher "Punch" mehr bei ca. 5000 1/min (kein echter negativer Punkt, da vorher der Leistungs-/Drehmomentenverlauf nicht sehr harmonisch, sondern sehr "hügelig" war), jetzt ist der Verlauf harmonisch und vermutlich etwas höher angesiedelt (mehr Leistung/Drehmoment)
- wenig Schleppmoment aufgrund deaktivierter Schubabschaltung

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden. Bei AN-TEC bekommt man eine sehr persönliche Beratung und einen daraufhin sehr individuell abgestimmten Chip ohne riesige Versprechungen. Ich glaub, bei meinem Chip spricht er von 8 Mehr-PS.

Erwartet habe ich vor allem natürlich die Mehr-PS und die besseren Anschlüsse der einzelnen Gänge. Die große Überraschung war jedoch das wesentlich harmonischere Fahrzeug mit dem AN-TEC Chip.

Gruß und schlafts guad
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten