Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 22.10.2005, 00:47
Benutzerbild von Jochen 911
Jochen 911 Jochen 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Pforzheim
Beiträge: 29
Jochen 911
Lächeln Ein weiterer Erfahrungsbericht vom AN-TEC Chip

Vorab: DANKE!

Wie versprochen meine Erfahrungen mit dem eingebauten und erst jetzt über ca. 80 km getesteten AN-TEC Chip. Ich fahre einen 84er C1 mit Cargraphic-NachrüstMetallkat und 930/20 Motor. Aus dem Wühltisch habe ich folgende Konfiguration genommen: 98er Ohne Kat-Kennfeld verheiratet mit 95er Kat-Kennfeld, Drehzahlgrenze erhöht.

Positiv:

+ Kaltstartsägen bei ca. 1100 1/min nicht mehr vorhanden, Drehzahl konstant, war trotz intensive Reinigung des Leerlaufstellers immer noch vorhanden
+ Teillastruckeln bei ca. 1800 1/min nicht mehr vorhanden
+ Rangieren und Anfahren erheblich verbessert (auch kalt)
+ Schub-Zug-Übergänge und umgekehrt nahezu ruckelfrei
+ harmonische Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband
+ Motor läuft irgendwie harmonischer, eben wie vor der Kat-Nachrüstung, die ich eigentlich schon bereut habe

Negativ:

+ Ruckeln immer noch ab und zu vorhanden

Fazit:

Ich bin erst mal überaus zufrieden. Das Ziel, den Motor wieder auf „Vor-Kat-Niveau“ zurückzubringen ist meiner Ansicht nach nahezu erreicht. Sollte mir der Sinn nach mehr stehen, so kann ich mir immer noch einen individuellen Chip bauen lassen. Bei Bernd Andritzky (AN-TEC) bekommt man eine sehr persönliche Beratung.

Zur Entwicklung des Verbrauchs muss ich erst noch mehr Kilometer sammeln. Mal sehen, ob der Mehrverbrauch der Kat-Nachrüstung von teilweise mehr als 2 Litern/100 km wieder etwas reduziert wird.

mit ziegelroten Grüssen

Jochen
Mit Zitat antworten