Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.01.2012, 12:14
Benutzerbild von LU-PO993
LU-PO993 LU-PO993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 112
LU-PO993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo Stefan, ich bin kein Schrauber, fahre zwei alte Dinger, ein 70er (oder 71er, genaues Bj. dank "Sauladen" bei der PAG nicht mehr nachvollziehbar) Coupe´und einen 73 1/2 Targa.
Vom Motor liegen zwischen den beiden Fahrzeugen gefühlte Welten. Der Targa hat eine K-Jet, ideales Auto zum cruisen, gleichmäßige Leistungsentfaltung, geringer Verbrauch (9-10L), ordentliche Gasannahme, prima Startverhalten kalt/warm. Das Auto fährt sich absolut unkapriziös, daß ich mir schon überlege Lokaris zu montieren und das Teil als daily Driver zu benutzen !!!

Das 2,2 L-Coupe´, mit Zenith-Vergasern bestückt, auch bei zurückhaltender Fahrweise genehmigt sich zwischen 11,5 und 13,5 L. Startverhalten gerade noch so i.O. (pumpen heißt hier das Zauberwort ). Bei Temperaturen unter 15°C ist eine gewisse Hartnäckigkeit hinter`m Volant unerläßlich . Die Niederlage bei der Starterei kommentiert er manchmal (nicht immer) mit 2-3 "Patschern", dann isses gut. Gasannahme deutlich schlechter als bei der K-Jet. Der Wagen braucht Drehzahl, dann läuft er auch ordentlich, die Elastizität ist deutlich schlechter als bei dem K-Jet-Auto (da sind 50 Km/h im 5 Gang überhaupt kein Thema).

Die Sitze sind bei den alten Dingern grundsätzlich eine Katastrophe, das Coupe´ hat die orig. Sportsitze, da bekomme ich Kreuzweh weil sie sehr schmal geschnitten sind (bin 1,79 groß, 63 Kg), die Serien-Sessel im Targa bieten Null-Seitenhalt.

Für das Budget von TD€ 50 bekommt man schon `was ordentliches. Mein Tipp, wenn Du damit leben kannst, nimm kein durchrestauriertes Auto, lieber eines mit etwas Patina, Originallack, wenig verbastelt. An Amis kommste da nicht vorbei, wobei ich mehr Probleme mit schlechter Qualität, als mit Amis hätte.

Fischer ist keine schlechte Adresse, da solltest Du aber auf jeden Fall ein Gerätchen zum Messen der Lackdichte mitnehmen. Die Autos sind, so meine Erfahrung, ok. Habe bei ihm einmal einen sepiabraunes Coupe´"im Erstlack" angesehen, da bezog sich der Erstlack allerdings nicht auf die rechte Fahrzeugseite... Gewisse "Unschärfen" gibt`s bei ihm schon. Trotzdem halte ich ihn für durchaus seriös+kompetent !!! Etwas teurer und qualitativ in einer anderen Liga spielt Janzen aus Laichlingen. Seine Verkaufshalle ist eher Museum als Showroom !!!!!!!! Hier gibt`s keine Autos, hier stehen Exponate `rum Die Art von Janzen wird allerdings nicht jeder mögen ! Janzen`s Co. kauft in USA ein.

Hoffe etwas geholfen zu haben, bei Fragen einfach fragen !


Jürgen
Mit Zitat antworten