Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.10.2016, 08:50
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Kann man irgendwie den Typ der Nockenwellen bzw. deren Steuerzeiten seriös ermitteln, ohne den Motor rauszunehmen und zu öffnen? Und wenn ja, wie? Im Prinzip wäre das ja nur für einen Zylinder die Öffnungszeiten zu bestimmen. Aber wie ermittelt man dann die Gradzahlen? Bei den Käfern gibts doch diese Riemenscheiben mit Gradeinteilung...
Am besten Du prüfst vorab den Ist-Zustand der Steuerzeiten.
Die Werte bei 0,1 mm Ventilspiel in dem Link von WebCam liegen bei 1,9-2,2 mm. Normalerweise hat ein US SC, Bj 1981-1983, Steuerzeiten von 1,4-1,7mm.

Wenn Du also einen der Werte oben recht genau triffst, kannst Du lediglich davon ausgehen die entsprechende Nockenwelle zu besitzen. Aber ... wer weiß, was da bei einer Inspektion dann an "korrekten" Steuerzeiten für diese Nockenwelle nicht beachtet wurde und somit hats Du auch hier keine Gewissheit.

EDIT: Wenn das wirklich eine WebCam 20/21 ist, die Du da drin hast, dann hast Du was feines. Die wird im Pelicanforum immer hoch gelobt. Google mal ...


Zitat:
Welche Zündkerzen? Aufgrund der geänderten Steuerzeiten und der restlichen Konfiguration müssen doch dann u.U. "heißere" Kerzen rein, oder? Soweit mir bekannt, sind für den 930/16er Motor Bosch WR7DC passend, ich habe derzeit das Pendant von NGK (BPR6E, https://www.ngk.de/vertrieb/produkte...ergleichsliste ) beschafft und eingebaut, ihn seitdem noch nicht wieder angeworfen... Eingebaut war übrigens ein "bunter Strauß diverser Kerzen", so dass das nicht wirklich als Anhaltspunkt dienen kann, typisch Ami eben ...ich habe die noch, müsste ich raussuchen, waren aber zumeist mir unbekannte Nonames mit dubioser Beschriftung...Was ist Eure Empfehlung an Zündkerzen in dieser Konfiguration (NWs, Leerrohr, Dansk)?
Wenn Du alles korrekt an Gemisch eingestellt hast müsste bei ausgebautem Kat ein Co-Wert von 2-3% eingestellt sein. Anhand dieses Wertes bestimmst Du sodann die Zündkerzen, dass sie am Ende ein Rehbraunes Kerzengesicht bekommen.
Die richtige Zündkerze richtet sich immer nach der Motortemperatur, damit die selbstreinigende Wirkung erzielt wird.
Der normale CO-Wert bei einem Lambda-geregeltem US SC liegt bei ca. 0,8%, bedeutet er läuft magerer, somit auch etwas wärmer und hat als Kerze vom Werk her die Vorgabe einer Bosch W5 DC.
Es macht nur Sinn, nun eine wärmere Kerze nach dem Kat-Ausbau einzubauen, wenn auch gleichzeitig der CO-Wert auf 2-3% erhöht wird, was eben geschehen sollte. Daher der Grund für eine z.B. 7er Kerze von Bosch oder z.B. eine 6er oder 7er von NGK.

Zitat:
Was ist das für ein schwarzes Relais unterm BF Sitz? Fürs Taktventil der K-Jetronic?
Es ist zu 99% das Arbeitsrelais für den geschalteten Strom von Klemme 30 an Steuergerät und Taktventil:
http://forums.pelicanparts.com/porsc...ml#post7494996

Wenn Du dieses abziehst bekommt das Steuergerät und das Taktventil keinen Strom und ... der Motor hat plötzlich einen schlechteren Leerlauf und zieht nicht mehr richtig. ... So ist auch der Effekt, wenn Leute unbedacht mal so eben eine Entfernung der Lambdasteuerung via Radikalamputation des Steuergerätes und des Taktventils bei einem 930/16 Motor vornehmen, ohne Mengenteiler und WLR im gleichen Zuge zu tauschen :-)
Kannst den Effekt auch erzielen, wenn Du testweise die Sicherung von der Innenraumbeleuchtung beim US SC raus nimmst, denn an der Sicherung hängt auch die Lambdasteuerung.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (25.10.2016 um 09:06 Uhr).
Mit Zitat antworten