Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.06.2020, 16:44
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Falschluft 911 SC - Luftansaugung mit Lappen verschlossen, Motor stirbt nicht ab!

Hallo zusammen,

eine Frage an die Besitzer von 911 SCs mit K-Jetronic, USA & RdW!
Im Zuge meiner Untersuchungen bzgl. Falschluft habe ich auch mal routinemäßig während der Motor lief, mit einem Lappen den großen Ansaugstutzen am Luftfilterkasten (nachdem die mir bekannten Falschluftlecks behoben worden sind) verschlossen und - der Motor lief völlig unbeeindruckt weiter!

Ein kurzer Gasstoss bewirkte dann ein Einsaugen des Lappens in den Kasten vor den Luftfilter, also ein erwartetes Verhalten bzgl. Unterdruck. Ich war aber wie gesagt einigermaßen überrascht, dass der Motor trotz verschlossenem Ansaugstutzen weiterlief. Ich habe zur Sicherheit auch noch einmal den Luftfilterdeckel händisch auf den Kasten gedrückt.
Es war auch sonst in der Nähe des Luftfilterkastens kein Zischen o.ä. zu vernehmen (soweit das überhaupt gehört werden kann, wenn der Motor läuft...).

Nun meine Frage: Wo kommt dann die Luft sonst her?
So unerheblich kann die Menge an Luft im Leerlauf m.M. auch nicht sein, dennoch ist die Menge groß genug, dass der Motor im Leerlauf weiterdreht und nicht abstirbt. Als ich den Lappen wieder vom Stutzen entfernt habe, konnte man eine minimale Drehzahlerhöhung erkennen (max. 50-100U/min), die sich aber direkt wieder normalisiert hat.

Hat das jemand auch schon mal beobachtet? Welche Erklärung gibt es dafür? Zieht der Motor die Luft dann über die Tankentlüftung? Oder über die Kurbelgehäuseentlüftung? Ist dieses Verhalten überhaupt normal? Oder hat der SC da noch ein (unerwünschtes) Leck?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten