Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.06.2020, 14:41
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

naja, ich war (und bin) ja noch auf der Suche nach Ursachen für den schlechten Kaltstart, mangelnde Leistung, unbefriedigender Motorlauf, zu hoher Verbrauch usw.
Vieles konnte ich inzwischen schon identifizieren und abstellen, insbesondere auch dank tatkräftiger Mithilfe von AndrewCologne! Der Kaltstart wurde inzwischen durch die letzten Arbeiten wie Beseitigung von Falschluft, Grundeinstellung der Stauscheibe schon dramatisch besser. Der Lappentest war da die logische Konsequenz. Umso mehr mein Erstaunen als er mit verschlossenem Rüssel unverdrossen weitergebrummt hat...

Daher die Frage hier...

Und es ist mitnichten so, dass immer nur der WLR der Hauptgrund für schlechten Kaltstart ist! Sicher ist das nach wie vor der Hauptgrund, wenn der Steuerdruck völlig jenseits von Gut und Böse ist, aber eben auch nicht der einzige!

Wohlgemerkt: Mit der Falschluft und völlig verstellter Stauscheibe lief meiner auf der Strasse schon richtig gut. Und das CO passte lt. Gunson auch schon soweit. Du weißt aber nie so genau, wie das während der Fahrt aussieht. Da wäre eben so ein Rollenprüfstand schon ein nettes Tool...

Meinem SC wurde ferner auch der Aktivkohlefilter geraubt (durch die Werkstatt), und da wollte ich sichergehen, dass hier nicht auch noch ein Problem mit Falschluft lauert. Aber auch das werde ich noch genauer Anschauen, und evtl. auch wieder so verbauen wie es früher mal war. Mal sehen.

Mittlerweile traue ich dem, was Werkstätten und sog. Spezialisten sagen, nicht mehr so sehr und schaue daher lieber selbst mal nach. Und da ich wie erwähnt nur Hobbyschrauber bin und kein Profi, frage ich lieber einmal mehr nach.
Und wenn man dann einiges an haarsträubenden Sachen gefunden hat, dann wird man ja mißtrauisch und hört sprichwörtlich schon die Flöhe husten...und schließlich will ich auch, dass der Motor wieder richtig gut läuft, so wie er soll und kann. Die Anlagen sind ja schon mal nicht schlecht (andere Nockenwellen, usw.). Ich werde, wenn das alles mal erledigt ist, eine Zusammenfassung schreiben.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten