Thema: Sportreifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 29.10.2004, 00:24
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Konstantin, Bernd und der Rest,
erwartet von Sportreifen nicht die Lebensdauer, wie von Straßenreifen. Die Mischungen sind viel weicher (bei Yoko kann man sogar zwischen mittel, weich und extra weich wählen).
Ich empfinde den größten Vorteil im geringeren Schräglaufwinkel, was ein präziseres Fahrverhalten ermöglicht. Darüber hinaus jaulen die Teile nicht in jeder Kurve wie ein angeschossener Hund.

Zur Lebensdauer kann ich gar nicht sooo viel beitragen, da ich meinen Sportreifen auf einem zweiten Felgensatz montiert habe und für die zivileren Tage mit einem Satz Pirelli P Zero Assimetrico fahre.

Früher habe ich an einem Sportevent (z.B. 4 Tage Scuderia Hanseat am Nürburgring) schon mal einen Satz neue Reifen ruiniert. Insbesondere die GP Strecke geht aufs Material. Nicht das die Profiltiefe so stark abgenommen hat, aber durch extremes untersteuert war das Profil sägezahnmäßig abgefressen (lag sicher auch an der FW Einstellung. Hab das Auto schon lange nicht mehr). Durch die hohen Temperaturen haben sich auch Teile der Lauffläche abgelöst und das bei einem ZR Reifen.

Seit dieser Zeit fahre ich auf solchen Veranstaltungen mit Sportreifen.
1.) Mit einem Satz Reifen kann ich länger fahre, da die Teile wegen des geringeren Anteils an Negativ Profil nicht so stark walken
2.) Das Fahren macht mehr Spaß.
3.) Ich würde auch mit Slicks fahren, dann erlischt aber die Versicherung.

Ausprobiert habe ich bisher den Dunlop Y98 (235/255x17 auf 968CS) und dem Pirelli P Zero "C" (225/255x17 auf 964C2).
Der Y98 war extremer. Aber auf der normalen Straße wegen des sehr lauten Abrollgeräuschs (wie ein Trecker) kaum fahrbar. Dazu keine Nassfahreigenschaften.

Den Pirelli kann man sicherlich auch auf normaler Straße fahren. Er ist alltagstauglicher. Das Einlenkverhalten ist aber auch näher am Straßenreifen. Verschleißmäßig besser als der Dunlop. Eine Laufleistung kann ich wegen der 2 Radsätze nur vermuten:
Ich bin bisher ca: 3000km Straße sowie 45 Runden Nordschleife mit einem Satz Pirellis gefahren und sie werden wohl noch mal 20 Runden halten.
Das habe ich mit den Dunlop nicht geschafft.

Übrigens:
Den Pirelli P Zero"C" gibt es seit letztem Jahr nur noch bis 16". In 17 und 18" gibt es jetzt den Nachfolger "Corsa". Wie der ist, weiß ich nicht. Werde es aber wohl mit dem nächsten Satz Reifen ausprobieren.
Den Y98 kann man vermutlich nicht mit dem Supersport vergleichen. Das Profil ist jedenfalls völlig anders.

Ich rate jedem, der über Sportreifen nachdenkt, zu einem zweiten Radsatz. Wer das Geld für zwei Satz Felgen scheut, sollte es besser lassen. Sportreifen kosten grob das doppelte von "normalen" Reifen und sind sicherlich auf der Straße schneller abgefahren.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten