Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 15.06.2004, 00:57
Bernd
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich fahre auch einen 94er mit Serien-PS 272. Bei mir lagen auf der Geraden am Digitalen Tacho max 273 km/h an (Analogtacho 295km/h). Fahre ebenfalls 18-Zöller. Da der Tacho das Signal aber vom Getriebe bekommt und nicht von den Reifen (wie beim Fahrrad), interessiert es ihn eigentlich nicht, welche Felgen montiert sind. Er wird immer bei gleicher Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit anzeigen. Vorteil bei den 18 Zöllern ist allerdings, dass bei gleicher Drehzahl, bedingt durch ihren größeren Abrollumfang, die Real-Geschwindigkeit höher ist. Dies kommt der Tachovoreilung zu gute, d.h. der Tacho eilt mit 18 Zöllern nicht mehr soweit vor, wie mit 16 Zöllern. Der Nachteil ist aber die größere Reifenbreite, die sich negative auswirkt. Unterm Strich würde ich sagen, dass meiner keine echten 270 km/h läuft, aber so ca. 265 km/h schafft. Ein Bekannter mit seinem Boxster S bleibt im Windschatten auf jeden Fall dran (und der rennt ja ohne Windschatten schon 260 km/h, mit Windschatten wohl etwas mehr), überholen kann er aber nicht. Fährt er vorne, muß ich aber immer wieder vom Gas gehen und läßt er mich vorbei, geht das problemlos.
Aber das mit der Motoreinstellung lass ich trotzdem im Frühjahr mal prüfen. Und vielleicht gibts auch einen Chip, denn Leistung kann mann ja nie genug haben.

Mit Zitat antworten