Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 07.10.2013, 22:18
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=d911o;180715]Hi,
ok, touché . Die Negativformulierung war wohl missverständlich, ich meinte damit 4 oder gar 5 Jahre gefahren=benutzt.

Mir persönlich ist in ca. 15 Jahren mit 5x die Woche 100km Arbeitsweg (50km Entfernung) und mindestens 5 Monaten, oft 6 Monaten mit Winterreifen im Jahr aufgefallen, dass ab dem 4. Einsatzjahr der Grip der Winterreifen merklich nachlässt. Im Jahr 5 sind sie dann kaum noch zu brauchen, auch mit gutem Profil nicht wirklich. Egal ob Goodyear, Dunlop, Conti usw. Für mich interessant ist, dass ich z.B. wenn ich mal das baugleiche Auto meines Vaters mit identischen Reifen, aber viel weniger km - also gut Profil auf den Reifen fahre, ebenfalls mit zunehmenden Alter der Winterräder weniger Grip bei Eis und Schnee feststelle. Soweit meine eigenen Fahrerfahrungen auf den Alltagsfahrzeugen.

@Turboporschi und Kastala:
Erklärungen? Ich bin gespannt.

Und jetzt geht's los:

Wenn ich richtig gerechnet habe, haben Deine Winterreifen nach der 4. Saison zwischen 40 und 50.000 km auf den Socken. Der Winterreifen, der dann noch eine ausreichende, voll wintertaugliche Profiltiefe (min. 5mm) aufweist, dürfte selbst im Neuzustand bescheidene Wintereigenschaften gehabt haben. Ich setze mal voraus, dass Du keine Ente, oder ähnlich schwachbrüstig motorisierte Fahrzeuge im Einsatz hattest. Mehr Erklärung habe ich jetzt ad hoc leider nicht.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten