Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.03.2005, 07:09
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hallo Dirki,

im C1 Fahrwerksbeitrag unter "Tuning" hatte ich mal folgendes zusammengefasst:

"Thema Dämpfer: Serienmässig war der 3,2 er Anfangs mit Bilstein oder mit Bogedämpfern augestattet, ab 85 nur mit Boge. Als M Option 474 gab es über die Jahre ein strafferes Sportfahrwerk ebenfalls mit Boge- oder mit Bilsteindämpfern. Wenn es Bilsteine waren, waren es die aus dem turbo, der immer nur Bilstein hatte. (Ich hoffe das stimmt alles, ist ein bischen wirr).
Das Clubsportmodell M637 war ebenfalls mit Bogedämpfern (allerdings straffer als Serie) ausgestattet.
Ein Unterschied in der Bauart der VA Dämpferbeine von Boge und Bilstein liegt in einem Knotenblech, dass bei den Bilsteindämpferbeinen zwischen Rohr und Achssenkel zur Verstärkung aufgebracht ist."

"Aus dem Zubehörhandel sind mehrere Versionen der Bilsteindämpfer bekannt, u.a.
1.) (turbo) Serie, härter in der Zugstufe, als die SerienBoge
2.) „Sportlich Straße“, härter als „turbo“ sowohl in Druck-als auch Zugstufe
3.) „Clubsport“, Zugstufe wie „Sportlich Straße“, Druckstufe wie Zugstufe"

"Ich habe auch schon öfter gehört, dass es ganz brauchbar sein soll, an der HA Dämpfer zu verwenden, die eine Nummer stärker sind, als vorne (also z.B. „Turbo“ vorne und „Sportlich Straße“ hinten- oder „Sportlich Straße“ vorne und „Clubsport“ hinten).
Ein Bekannter fährt sogar vorne „turbo“ und hinten „Clubsport“ und schwört darauf.
Mir erscheint das einleuchtend, weil „sportlich Straße“ an der VA speziell bei Fugen und Bahnscheinen schon gewaltig reinhaut. Sämtliche Dämpfer kann man mit den Seriendrehstäben kombinieren, aber auch mit z.Teil dickeren.

Von RUF gibt es ein eingenes Bilsteinfahrwerk (gekennzeichnet mit einerm „R“ , bestehend aus den oben erwähnten verstärkten VA Dämpferbeinen, dass in seiner Abstimmung in etwa um das „Sportlich Straße“ liegen soll."

"Nochmal zu dem verstärkten Dämpferbein: Laut Bilstein (Herr Hein) entspricht die Bilsteinpatrone in “Sportlich Straße“ für die Bogebeine in der Abstimmung und dem Durchmesser der Kolbenstange (40mm) genau dem für das Bilstein Dämpferbein, allerdings nicht in der genauen Bauform (sind also nicht untereinander austauschbar).
Es ist aber auch diese „Upside Down“ Kostruktion.
Ebenfalls ist es laut Bilstein beim schmalen Carrera nicht nötig, dass verstärkte Dämpferbein zu verwenden, wenn man nicht gerade Rennen fährt oder auf Slicks.
Ich habe zusätzlich gefragt, ob man sich bei Bilstein den Anlenkpunkt für die Spurstange um ein Stück höher setzen lassen kann ( das wurde auf einer US Seite behauptet), um der Spuränderung beim Einfedern entgegenzuwirken und sich die Unterlegscheiben am Lenkgetriebe zusparen. Das wurde aber verneint."
Mit Zitat antworten