Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.11.2001, 15:51
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Daumen hoch

Hallo Vince,

ich habe einen 964 C2, Bj. 07/91 mit heute ca. 83.000 km auf der Uhr. Gekauft habe ich mir das Ding vor 2 Jahren mit 74.500 km, bin also in zwei Jahren gerade mal 10.000 km gefahren (Spaßmobil fürs Wochenende).
Als ich die Kiste gekauft habe war bereits ein neues Zweimassenschwungrad montiert und die Klimaanlage auf FCKW-freies Kältemittel umgestellt.
Was habe ich inzwischen investiert (ich lasse mal die technischen Ergänzungen weg):
Großer Service bei 80 tkm:
- Kupplung komplett erneuert (incl. Motorsimmerring)
- Motorbleche entrostet, neu lackiert, teilweise ersetzt.
- Simmerring zur Servopumpe ersetzt
- Dichtungen der Steuerkettenkästen erneuert (waren undicht)
- Getriebeöl gewechselt
- Verteilerkappen und -finger getauscht
- alle sonstigen Arbeiten durchgeführt(Kerzen tauschen, Ventile einstellen, Ölwechsel, sämtliche Zahnriemen und Keilriemen erneuert usw.)

Kosten in einer freien Werkstatt meines Vertrauens: ca. 4.000 DM.

Dieses Jahr noch den Riemen des Zündverteilers getauscht (war dringend notwendig): ca. 250,- DM.

Defekte hatt ich bisher keine, mir war es wichtig, mit einem Alter von 9 Jahren und einer Laufleistung von 80 tkm mal den Motor auszubauen (vor allem, da die Kupplung eh schon langsam fällig wurde) und bei dieser Gelegenheit alles zu erneuern, was mit der Zeit kaputt geht und wo man bei ausgebauter Maschine am besten drankommt.

Der Wagen läuft 1a, springt auch im Winter tadellos an, läuft sofort rund und ruhig, man merkt dem Wagen sein Alter nicht an.
Ich achte aber auch wirklich darauf, daß die Pferdchen nur das beste Futter bekommen (Super+ und genügend Mobil1 0W-40). Wichtig ist mir außerdem, daß der Wagen immer gut warmgefahren wird. Wenn möglich keine Kurzstrecken <15 km, schön warten bis der große Ölkreislauf zirkuliert und dann erst Gummi geben.
Ich würde den Wagen als absolut alltagstauglich einstufen, mir wäre er aber für den täglichen Gebrauch zu schade und auch zu teuer. Der Wertverlust steigt mit Laufleistungen deutlich über 120 tkm nämlich deutlich an.

Schönen Gruß

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten