Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.11.2001, 14:55
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Blinzeln

Hi Leute,
nettes Thema, hier mal meine Historie:

1. am 09.09.1999 habe ich mir meinen ersten Elfer zugelegt: 993 C2, Silber/Blau, 18" Sport-Design, Distanzscheiben, Edelstahlendrohre mit 35000 km. Das Teil habe ich 50000 km gefahren ohne grosse Probleme. Inspektionen lagen bei jeweils 2000 bis 2500 DEM. Zusätzliche Kosten:
1 Satz Reifen, 1 Satz Bremsbelege

2. Im Dez. 2000 einen silbernen 993 Turbo (Standardmotor), Sportsitze, Turbo-S Endrohre und Distanzscheiben aus 04/98, also einer der letzten. Im Vergleich zum 993 natürlich Leistungsplus ohne Ende. Ansonsten eine kleine Zicke. Irgendwas hat der Kleine immer auf Lager gehabt und natürlich im Vergleich zum 993 C2 deutlich höhrere Unterhaltskosten (Verschleißteile!):
1. Fensterheber, beide Schalter defekt (150 DEM)
2. Undichte Welle am Kurbelwellenausgang (Garantie, hätte aber ca. 1500 DM gekostet). Schaden im PZ Berlin repariert trat aber bei 58000 km wieder auf. Erneut im PZ Bremen machen lassen (wieder Garantie). In einem Abwasch haben die gleich das Getriebe mit abgedichtet (auch Garantie). Da die Kupplung schon fast runter war, habe ich die auf meine Kosten gleich mit einbauen lassen.
Inspektionen lagen immer bei ca. 3000 DEM.
Weitere Kosten: ca. alle 30000 km ein Satz Bremsscheiben vorn sowie alle Bremsbelege.
Undichtes Lenkgetreibe (Garantie), Achslenker vorn (Kulanz).

Alles in Allem von der Leistung und vom äußeren Erscheinungsbild ein wirklich tolles Auto, aber zumindest bei mir im Alltagsbetrieb immer irgendwelche Kleinigkeiten, die einen nervigen Werkstattaufenthalt notwendig machten. Allerdings muß man Porsche zu Gute halten, dass die wirklich grossen Sachen immer auf Garantie abgewickelt worden. Damit zahlt es sich durchaus aus, einen Elfer im PZ zu kaufen.

3. Seit 10/2001 ein Fabrikneuer 996 Turbo in Schwarz/Schwarz mit PCM, PSM, Schiebedach, Sportlenkrad und Edelstahlteilen im Innenraum und PCCB - Bremseanlage. Fzg. hat jetzt 5000 km gelaufen und auch hier die ersten Macken. Nach wie vor extremer Ölverbrauch (1,5l auf 1000 km), soll laut PZ aber "normal" und bis 10000 km weg sein. Seit ca. einer Woche extreme Geräusche im Getreibe/Antriebsstrang. Gestern im PZ Bremen begutachten lassen: Vierradlager im Getreibe defekt. Instandsetzung nach Rücksprache mit Werk in der nächsten Woche. Da fragt man sich natürlich schon mal, muß dass bei einem neuen Auto dieser Preisklasse sein???

Was gefällt: Leistung und Fahrwerk, wirklich nochmal ein Unterschied zum Serien 993 Turbo. Absolute Oberklasse ist die PCCB-Bremse. Im Vergleich zum Vorgänger das deutlich komfortablere Auto, mehr Alltagstauglichkeit aber dafür etwas weg vom Brutalen Auftritt des 993. Über die Optik kann man Streiten. Für mich ist der 993 Turbo vom Design her immer noch "der" Elfer, der 996 ist eher Elegant aber nicht mehr so agressiv im Auftritt.

Was nicht gefällt: Schwammige Schaltung mit langen Schaltwegen, das PSM schlägt manchmal gnadenlos zu und zwar immer dann, wenn man sich schon auf einen leichten Drift des Hecks eingestellt hat.

Über die Betriebskosten kann ich jetzt noch nichts eindeutiges sagen. Ich rechne aber mit Inspekstionskosten die deutlich unter den Kosten des 993 liegen, ca. 1500 DEM pro Wartungsdienst. Verbrauch derzeit -bei zügiger Fahrweise- ca. 15-16l, nicht schlecht für 420 Volt. Ferner dürfte vor allem der Bremsenverschleiß aufgrund der PCCB-Bremse deutlich unter dem 993 liegen. Eine Investition die sich auf jeden Fall langfrisitg rechnet. Topspeed noch nicht so gut wie beim 993(!?!?), derzeit 305 nach Tache, aber er ist ja auch noch nicht richtig eingefahren. More comming soon.....


Gruß HJP
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten