Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 05.01.2014, 23:43
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Merkwürdiges Erlebnis

Ich hatte mich neulich für ein "ziemlich günstiges" G-Modell interessiert, das in Polen verkauft wurde. "Reines deutsches Fahrzeug" hieß es in der Anzeige. Da ich misstrauisch war und eine weite Besichtigungsreise bis nach Polen nicht unternehmen wollte, um mir am Ende Hehlerware anzusehen, ließ ich mir vom Verkäufer die FIN nennen.

Damit wollte ich dann über die Polizei herausfinden, ob das Fahrzeug möglicherweise in Deutschland als gestohlen gemeldet ist. Ich rief also bei unserer örtlichen Polizeidienststelle an.

1. Merkwürdigkeit:

"Am Telefon", so sagte mit der Beamte, "könne er darüber keine Auskunft geben, wegen Datenschutz." Ich glaubte, er hätte mich missverstanden und meinte, ich wolle den Halter wissen. Nein, er hatte mich richtig verstanden: Ob das Fahrzeug gestohlen gemeldet ist oder nicht, dürfe er am Telefon nicht sagen. Wegen Datenschutz. Ich müsse dafür mit Personalausweis persönlich vorsprechen.

Gesagt, getan. Ich musste natürlich erläutern, warum ich diese Info haben will u.s.w. Und tatsächlich. Gem. Polizeicomputer war das Fahrzeug als gestohlen gemeldet. Die Beamten rieten mir von dem Kauf ab und ich verließ die Wache.

2. Merkwürdigkeit:

Erst auf dem Nach-Hause-Weg wunderte ich mich, dass die Beamten gar nicht wissen wollten, wer das Fahrzeug anbietet. Anscheinend interessierte es sie nicht.

Sichert eure Fahrzeuge! Selbst!

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten