Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.08.2003, 22:00
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Hallo Jörg,

zu 1) Bei der K- Jetronic ist das A und O der konstante Benzindruck. Beim Kaltstart wird durch den Warmlaufregler eine höhere Kraftstoffmenge freigegeben, ebenso durch den Zusatzluftschieber mehr Luft, ergo mehr Gemisch zugeführt, so daß der Motor kalt mit höherer Leerlaufdrehzahl, die anschließend immer geringer wird, läuft. Die Steuerung dieser Bauteile erfolgt durch Thermoschalter bzw. Thermoelemente. Beim Starten ist weder Gasgeben noch Pumpen oder ähnliches erforderlich.
Das Laufenlassen der Kraftstoffpumpe hat nur den Sinn, gegebenenfalls zu warmen (verdampfenden) Kraftstoff durch frischen, kühlen zu ersetzen, da der Sprit im Kreislauf Tank/ Motor gepumpt wird. Bei erreichen des Systemdrucks ( meistens um die 2 bar), öffnet ein Ventil und der überschüssige Sprit geht in den Tank zurück. Man kann also mit längerem Laufenlassen der Pumpe keinen höheren Einspritzdruck erzielen.

zu 2) Das sogenannte "Sägen" rührt von zu magerem Gemisch ( heißt zuviel Luftanteile auf Kraftstoffanteil) und könnte auf einen defekten Warmlaufregler/ Temperaturschalter hindeuten. Im Gegenzug aber auch auf Nebenluft oder einen blockierten oder falsch öffnenden Zusatzluftschieber. Der Effekt ist derselbe.

zu 3) Glimmende Ladeleuchte hat meiner auch, liegt an minimal zu geringer Leerlaufdrehzahl oder losem Keilriemen. Nicht weiter bedenklich, man sollte aber bei längerem Laufenlassen im Stand keine starken Verbraucher einschalten. Die glimmende Lampe bedeutet, daß mehr Strom aus der Batterie entnommen wird als der Generator erzeugt, ist also so gesehen keine Warnung sondern mehr Hinweis bzw. Anzeigeinstrument. Mehr Aufschluß gäbe hier ein in den '70 er Jahren gern nachgerüstetes Zusatz- Voltmeter...

zu 4) kann ich leider nichts sagen, da mir hier noch die Erfahrung fehlt.

zur Ölquelle: alles wird gut!

Grüße
Michael
Mit Zitat antworten