Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 08.07.2005, 05:00
Bernd
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Habe noch eine von mir verfasste Ausbauanleitung gefunden. Auch schon früher einmal gepostet.

Zitat Start

Ich kann beim Ausbau vom Airbag nur zur äußersten Vorsicht mahnen. Ich habe 6 Jahre in der Airbagindustrie gearbeitet und die Dinger sind trotz höchsten Sicherheitsstandarts ab und zu in der Fertigung hochgegangen. Ein Airbag ist nur zweimal in seinem Leben wirklich sicher:
1) Auf dem Transport vom Hersteller zum Fahrzeughersteller (weil da die beiden Airbagpole kurzgeschlossen sind).
2) Wenn er im Fahrzeug eingebaut ist (vorrausgesetzt die Elektronik hat keinen Knall), weil die Elektronik ihn dann "überwacht".
Also wenn ihr ihn schon daheim in der Garage ausbauen müßt/wollt, dann achtet auf Folgendes (was nachweislich schon zur Auslösung geführt hat):
1) Wie schon erwähnt, immer mit Metallteilen nach unten ablegen (Kappe oben).
2) Nie über den Airbag beugen wenn er demontiert ist (behandelt das Ding wie eine scharfe Bombe, denn es ist eine!!)
3) HANDYS AUS
4) Garagentore mit Fernsteuerung sind tödlich (s. Handy). Die elektromagnetischen Wellen reichen bei hoher Luftfeuchte manchmal aus um... BUMMS
5) Unmittelbar vor dem Ausbau den Körper erden, damit es keine statische Entladung am Airbag gibt... BUMMS
6) Unmittelbar nach dem Ausbau die beiden Pole des Airbagkabels mit Hilfe eines Kabels/Drahtes kurzschließen. Beim Einbau Körper wieder erden, sonst ... BUMMS
7) Beten :-)

Ich persönlich würde lieber zum Fachmann gehen. Aber wenn es Euch kitzelt, mit den Tipps müßte es funktionieren.

Trotzdem, alles hier ohne Gewähr. Nicht dass mich noch jemand verklagt, denn so ein Airbag kann echtes Unheil anrichten (Habe Fotos gesehen, auf denen der Airbag dem Beifahrer beide Daumen abgerissen hat.

Viel Glück...

Zitat Ende.

Nochmal: OHNE GEWÄHR
Ich würde das niemals selber machen !!!
Mit Zitat antworten