Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.08.2010, 01:25
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von najaja Beitrag anzeigen
Sodele, der erste Vergaser ist zerlegt und vorgereinigt mittels einem Topf heißem Wasser und 2 Spülmaschinentabs. Dann kommt noch Glasperlstrahlen und Ultraschall.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es eine Anleitung gibt, wie dieser Zenithvergaser eingestellt wird. Da sind ja schon allerlei Einstellschräubchen dran. Hat jemand eine Ahnung oder einen Tipp, wie man an so eine Anleitung kommt?
Hallo Jan,

nachdem sich keiner traut, versuche ich's mal

Das mit den Spuelmaschinentabbs lass' mal sein, auch die Glasperlen und Ultraschall sind nicht noetig. Am Ende hast du mehr Zeug im Vergaser als du versuchst herauszubekommen.
Der beste Reiniger ist "Benzin". Besser noch zuerst Diesel und dann Benzin. Diesel enthaelt Methanol (oder Ethanol) was ein sehr agressiver Reiniger ist. Alles andere (Sand, Glas, ...) lagert sich in Duesen, Oeffnungen und anderen sehr schmalen Kanaelen ab. Auch koennen die kleinen Dichtringe leiden.
Sehr wichtig: Vermische keine Kleinteile miteinander. Rechter Versager kommt in den 'rechten' Kuebel, linker Vergaser in den 'linken' Kuebel - wieauchimmer, stell' sicher, dass du den jeweiligen Vergaser mit den entsprechenden Teilen wieder zusammenbaust!
Neben Benzin solltest du einen guten Pinsel und ein Paar guter Gummihandschuhe haben.

Ok, nun weiter: Einen Vergaser kannst du nicht 'einstellen'. Alle Einstellungen sind 'fix' vom Hersteller: Die Groesse der JETS. Was du machen willst, ist Synchronisation. (Vielleicht bin ich hier ein wenig zu genau, ist fuer mich aber ein grosser Unterschied.)

Um dir eine genaue Anleitung zu geben, brauche ich dein genaues Zenith Modell. Wenn du keine Angaben machen kannst, Foto schiessen und mir senden. Auch noch wichtig: Bevor du dich ans Versagerwerk begiebst:
  • Zuendung einstellen (neue Unterbrecherkontakte, neuer Kondensator!!);
  • Ventile einstellen;
  • Kompression der Zylinder sollte nicht mehr als 20PSI Unterschied haben;
  • alle Benzinfilter erneuern und installieren
Diese Rahmenbedingungen sind besonders wichtig, da der Vergaser vom 'Leerlauf' aus justiert wird. Beschleunigung und Last wird von richtigen 'Leerlaufverhalten' abgeleitet. Also nicht schummeln!

Der Zenith (Solex) ist etwas anspruchsvoll, wenn es um die richtige Einstellung geht. Damit du ein Erfolgserlebnis hast, hoffe ich du hast genug mechanisches Einfuehlungsvermoegen. Du musst dir auch ein paar gute (!!) Werzeuge besorgen und ein wenig Geld ausgeben, damit das mal klappt. Moechte dich ja nicht einschuechtern, aber mein alter Herr sagte immer: "Nichts ist teuerer als ein Paar billige Schuhe"

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (04.08.2010 um 01:29 Uhr). Grund: wie immer - besseres Deutsch
Mit Zitat antworten