Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 28.12.2010, 20:46
pomato pomato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: 76344
Beiträge: 163
pomato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nockenwelle

Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Hi Andreas, hi all,


Mein wissenstand im moment: Aller wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine SOLEX welle. Solex wellen sind oft mit dem motor (auch mit WEBER vergasern) verbaut worden, das sie offensichtlich einen besseren 'biss' haben.

Schau auch auf das ende deiner wellen. Sollte dort ein buchstabe (wie 'S') eingestanzt sein, dann koennen wir die welle zumindest einem modell zuordnen.


In diesem sinne

William
Hallo William,
ich glaube nicht, dass es sich um Solex-Nockenwellen handelt, denn diese Wellen hatten Zentralschmierung, d.h. an den Nocken müßte man eine Bohrung sehen für den Ölaustritt und das war bei den Bildern nicht zu sehen.
Ich tippe auf sertienmäßige frühe S-Nockenwellen (strirnseitig ein "S" eingeschlagen !) für den 2.0S-Vergasermotor. Die Messung der Nockenhöhe (Schieblehre ausreichend) wird dies wahrscheinlich bestätigen.

Hallo Andreas, welche Nummer hat denn die andere Nockenwelle ?
Hast Du denn die passenden 40-Weber-Vergaser vom Typ "40IDS" bzw. "40IDA" mit eingeschlagenem "S" ?

Wahrscheinlich hast Du einfach einen originalen 2.0S-Motor vom Typ 901/02 (im Gehäuse rechts von der Lima eingeschlagen), bei dem mal jemand die Carrera6-Teile verbaut hat, oder ?
Wenn Du auch mir die Motornummer schickst könnte ich über das Heftchen "Maßen, Typen, Toleranzen" evtl. das Baujahr eingrenzen.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten