Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 08.05.2004, 04:06
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hi zusammen,

das Ganze ist so ein bischen ein Lieblingsthema von mir. Ich habe aus meinem 3,2 er schon einiges entrümpelt: Sämtliche dicken Teppiche (auch im Kofferraum)- es sind nur noch einfache Fussmatten drin- die kompletten Rücksitze, die von Andreas angesprochene Dämmmatte unter der "Hutablage" (-3 kg), das ganze Radio- und Lautsprecherzeug (-6 kg), die Zusatzheizgebläse in den Fußräumen (- 1kg*g*)und die original Sitze gegen Recaro Schalen (wegen entfall der Sitzheizung und der Elektromotoren sind das - 30 kg).
Wegen der OMP Gurte sind auch die Original Gurte vorne und hinten entfallen (- 3kg).
Zusätzlich habe ich die schwere Batterie gegen eine 36 Ah ersetzt (> -10 kg). Als nächstes ist geplant, den hinteren Raum mit den Teppichen des CS auszulegen, dadurch spart man auch die Dämmung unter dem Teppich hinten.
Außerdem ist der Behälter für die Intensivreinigung ausgebaut (Pumpe war sowieso defekt) und der Wischwasserbehälter hat auch nur ca. 2 Liter drin, voll sind es glaube ich 8 Liter.
In der Summe sind das weit über -50 kg.
Im Sommer habe ich bei einer Abfallverwertung das Auto einmal gewogen (89er 3,2 er mit Spoilern dran, Schiebedach aber keine Klima). Vollgetankt ohne Fahrer: 1220 kg!!! Die Waage geht laut Aussage des Betreibers sehr genau.
Jetzt kann man sich ausrechnen, was ein Wagen in Vollausstattung und mit Klima wiegt. Deshalb sind in alten ams die Autos ab 87 immer mit "Leergewicht 1280 kg" angegeben. Das halte ich auf Grund der eigenen Erfahrung aber für noch untertrieben.
Die 1210 kg oder gar 1160 kg für die älteren sind wohl Wunschdenken.
Was das Fahrverhalten angeht: Das kann man ausprobieren, wenn man zum Vergleich einmal mit oder ohne Beifahrer flott unterwegs ist- ich glaube das spricht Bände.
Auch der Bremse kommt das beim 3,2 er sehr zugute.
Als Gewichtsziel habe ich mir unter 1200 kg vorgenommen, ohne etwas an der Karosse zu ändern.
Jemand vom Fahrversuch hat mir mal gesagt: "Wenn man ihn leicht macht, fährt es sich auch leicht."
Ach ja Reifen: So breit und leicht wie möglich ( 7 und 9 *16 Fuchs mit 205/55/16 vorne und 245/45/16 hinten).
Zusammen mit Lenz Kattronik geht er richtig gut (einige hier kennen die Hütte ja).

Mit Zitat antworten