Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 26.03.2013, 09:46
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Anheben des Elfers hinten unter der Motormittelnaht

Zitat:
Zitat von Chris1963 Beitrag anzeigen
Hallo,


Obwohl mir auch noch die Erfahrung bezüglich Aufbocken eines Porsches fehlt möchte ich trotzdem etwas dazu sagen.

Ich schätze die Meinung von Bernd wirklich sehr, weil er für jedes Problem Lösungen weiß und habe trotzdem meine Befürchtungen mit dieser Methode.
Die Einwände die hier genannt werden sind sicher begründet doch die Aussage "mancher nennt das Erfahrung, was er sein Leben lang verkehrt gemacht hat." möchte ich nicht im Raum stehen lassen weil ich jetzt einige Bücher über 911 er gelesen habe und immer wieder Abbildungen von Ferry Porsche mit seinem Sohn gesehen habe wo auch er seinen 911 genauso aufgehoben hat.

Ich glaube nicht, dass Ferry Porsche nicht gewußt hat wie er einen 911 er aufheben darf.
Wie gesagt ich habe auch meine Zweifel und bin daher auch ein bisschen ratlos , wie, wo und unter welchen Vorraussetzungen der 911er am besten angehoben wird.

In einem Reparaturleitfaden bzw. Ratgeber wird sogar empfohlen sich selber zusätzliche Aufnahmen zu bauen die in die Wagenheberaufnahmen gesteckt werden um dort das Auto anzuheben.

Meiner Meinung nach sollte das die beste Lösung sein weil hier wirklich die Stellen verwendet werden die zum Aufheben vorgesehen sind.
Wenn ich meinen Porsche zuhause habe und ich dann auch die Zeit finde werde ich mich an die Arbeit machen und mir solche Adapter selber bauen und ein Foto davon einstellen.

Falls dann jemand Interesse daran hat kann man ja auch darüber reden meherere zu machen.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich alle Meinungen nachvollziehen kann und keinem zu nahe treten will, auch nicht Ferry Porsche.


LG Christian
@ all,
ich halte zwar auch nichts von der Meinung, das haben wir schon immer so gemacht, und es ist nichts passiert.
Doch habe in in 43 Jahren Porsche fahren, bei allen Profis diese Methode des anhebens gesehen.
Ich habe meinen gerade wieder hinten unter der Mittelnaht des Motors angehoben und mit Stützen unter den Federbeinenden gesichert siehe Fotos.
Es sollte jedem selbst überlassen sein, es anders zu machen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Das anheben, auch mit den Adaptern in den Wagenheberaufnahmen, halte ich für sehr bedenklich, und sollte nur für den Notfall (Panne) angewandt werden.
Die auftretenden Hebelkräfte sind ungleich größer als das anheben unter dem Motor.
Wenn Ihr nicht die Möglichkeit habt, das Auto mit einer Hebebühne unter den vorgesehenen Punkte anzuheben, ist die Mittelnaht der beste Kompromiss.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anheben unter der motormittelnaht 001.jpg (80,4 KB, 331x aufgerufen)
Dateityp: jpg Anheben unter der motormittelnaht 003.jpg (70,2 KB, 278x aufgerufen)
Dateityp: jpg Anheben unter der motormittelnaht 004.jpg (79,5 KB, 277x aufgerufen)
Dateityp: jpg Anheben unter der motormittelnaht 005.jpg (69,7 KB, 228x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (26.03.2013 um 11:01 Uhr).
Mit Zitat antworten