Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 13.11.2020, 12:40
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Luft-Schiff Beitrag anzeigen

Übrigens sagte mir der freundliche Mitarbeiter im Teilelager vom PZ heute, dass die Mutter an der Riemenscheibe nur mit 50 Nm angezogen ist, Bernd! Der Pfeifenkopfschlüssel mag also etwas mickrig aussehen, sollte es aber trotzdem halten.
Hallo,

aus meinen Unterlagen kenne auch ich nur den Wert 40 Nm.

Und trotzdem, der Schlüssel aus dem Bordwerkzeug war da unzureichend.
Klar, wenn man man die Mutter gerade angezogen hat, ist das anschließende Lösen kein Problem. Aber fahre mal nach dem Anziehen mit 40 Nm einige Zeit (mehrere Monate am besten, evtl. auch nur einige Wochen) mit ausreichend hoher km-Fahrstrecke.
Ich jedenfalls kam mit dem Bordwerkzeug dann nicht zurecht, obwohl ich meine, zumindest über durchschnittliche Kräfte zu verfügen. Ich habe das mehrmals so getestet.


Zitat:
Zitat von Luft-Schiff Beitrag anzeigen

Wie ich heute nachvollzogen habe, habe ich tatsächlich auf E-Bay mit einer originalen Werkzeugrolle von einem 78er-Modell mitsamt einem ebenfalls originalen Porsche-Keilriemen in der richtigen Größe gekauft - Alter leider unbekannt.
Bei Keilriemen, die ich beim PZ gekauft habe, war auf dier Verpackungspappe ein Etikett, das u. a. "Verwendbar bis MM/20XY" anzeigte. Und die Zeitspanne bis dahin war nicht besonders groß. Insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass der Riemen i. d. R. noch einige Jahre im Gebrauch sein wird, bis er ausgewechselt wird.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (13.11.2020 um 13:18 Uhr).
Mit Zitat antworten