Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2003, 05:32
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag Steinschlagschutzfolie

Hi!
Eben habe ich meinen Gelben durchs Karwendel und dann über die Autobahn und retour gejagt.
Jetzt beim waschen stelle ich fest, dass eine ganze Reihe an Steinschlägen neu vorhanden sind. Ansonsten war der (Original)Lack seit 9 Jahre lang praktisch steinschlagfrei. Entweder ist der Vorbesitzer gaaaanz langsam oder aber mit Steinschlagschutz die 40.000 km draufgefahren.
Hat jemand Erfahrung mit den durchsichtigen Schutzfolien? Kann man die einfach ankleben und kriegt man die auch leicht wieder weg? Wie siehts mit dem waschen aus? Wer macht sowas und was kostet das?
500er verblasen hab ich auch. MitOhne Dach natürlich

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2003, 10:08
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

Hallo Eberhard

Also ich hab zwar keine Erfahrungen mit den Folien, aber ich weiss dass z.B. FoliaTec sowas ab ca. 45 Euro, je nach Grösse, anbietet. Sie soll auch wieder leicht zu entfernen sein, ohne Lackschaeden.

Da ich auch kleine Lackschaeden durch Kieselsteine habe, würde mich sowas auch interessieren.
Habe allerdings bedenken, wegen der Sonneneinstahlung. Die Folie könnte sich doch verziehen ?!? Auch ob es sich nach dem Waschen nicht löst, waere interessant zu wissen.

Gruss Kutti

Porsche 4ever

__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2003, 13:56
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Die 993er haben, soweit ich weiß, an den hinteren Kotflügeln eine transparente Schutzfolie. Es muss also Zeugs geben, dass hitzeresistent ist und auch waschstraßenfest (Frevler *g*).

Gruß
Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2003, 09:03
hdd hdd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Nürnberg
Beiträge: 18
hdd
Beitrag

Hi Eberhard,
bin selbst vor einigen Jahren auf die Schutzfolie von FoliaTex aufmerksam gemacht worden. Mein PZ hatte damit alle Fahrzeuge geschützt, mit denen an einem Fahrertraining teilgenommen werden soll.
Auf meinen neuen habe ich sie dann Anfang letzten Jahres anbringen lassen. Gesamter vorderer Kotflügel und Kofferraumhaube bis zur Oberkante der Leuchten. Kosten ca. 400 DM wenn ich mich noch richtig erinnere.
Mein bisheriges Ergebnis: H e r v o r r a g e n d. Kein Verziehen, absolut Wasserfest und natürlich keine Steinprobleme mehr.
Mit dem Fachmann hatte ich auch einen Schutz der Spiegel diskutiert. Davon hat mir der aber abgeraten, da dort die Krümmungsradien zu groß seien und sich dadurch bei Hitze- oder Kälteeinwirkungen die Folie verziehen könnte.
Hoffe, diese Auskünfte helfen Dir bei der Entscheidungsfindung.
Gruß
HDD
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2003, 10:16
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

@HDD
Danke, Du hast mich überzeugt. Ich werds machen lassen ud berichten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2003, 02:19
SvenWF SvenWF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Warendorf
Beiträge: 10
SvenWF
Beitrag

Hallo zusammen !
Ich habe im August 2001 einen gebrauchten 993 von 05/95 mit 85.000 km gekauft, der hatte von Folia Tec an der vo. Stoßstange die Steinschlagschutzfolie. Von weitem war diese nicht zu erkennen, je näher man an das Fahrzeug kam, um so matter wurde der Eindruck der Stoßstange. Also optisch sieht es meineserachtens nicht gut aus. Daher habe ich die Folie sofort entfernt. Mit einem Föhn vorher erwärmt, konnte ich sie leicht abziehen. Ein paar Klebereste waren gut abzuwaschen und wegzupolieren.
Positiv: Wo auf der Folie ein Steinschlag zu sehen war, ist der Lack darunter unbeschädigt.
Gut für mich, die Stoßstange sieht aus wie neu.
Für Vielfahrer mag es eine gute Sache sein, ich lege eher wert darauf, das das Auto gut aussieht und wenn es frisch gewaschen ist, glänzt. Mit Folie glänzt es nicht.
Gruss
Sven W
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2003, 04:39
Lars996 Lars996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Trossingen
Beiträge: 66
Lars996
Reden

naja - für 400 Eier kann man die Stoßstange auch lackieren lassen - oder?

Eberhard - gratuliere noch zu dem versengten 500er :-)))

L@rs
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2003, 11:11
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo Eberhard - gelber Partner !

Auf den Bericht bin ich gespannt, denn ich wollte eigentlich auch gerade für's Training am Boxberg so ne Folie aufkleben lassen, müßte auch nicht schön aussehen, denn danach käm sie wieder runter.

Viele Grüße zum Feiertag
Charlotte
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG