Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2007, 14:51
Borat Borat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: München
Beiträge: 11
Borat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Worauf achten bei 180TKM-993?

Hallo,

bin auf einen 993 C4 mit 180TKM gestossen. Worauf ist da beim Kauf zu achten bzw. würdet Ihr so einen in Betracht ziehen? Ist aus Italien vom PZ Modena http://ucl.porsche.de/ucl/plsql/it/c...&pnr_=1&lnr_=1

Da es ja immer heißt "Die Italiener drehen wie wild am Tacho" kann man bei diesem Auto evtl. davon ausgehen, dass die KM real sind. Andererseits kann er natürlich auch schon 350TKM draufhaben...

Könnte das mein Auto sein?

Grüße

Bernd alias Borat
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2007, 15:11
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo Bernd,
der Link tut es zumindestens bei mir nicht. 180000km sind nicht so wenig, was soll das Auto denn kosten ? Wie sind denn die anderen Daten ?
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2007, 15:20
Benutzerbild von bodo01
bodo01 bodo01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: nordöstl. niedersachsen
Beiträge: 47
bodo01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Tick
Hallo Bernd,
der Link tut es zumindestens bei mir nicht.
Bei mir auch nix - aber Italien ist ja auch weit wech
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2007, 16:51
Kurvenkratzer Kurvenkratzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Arnsberg
Beiträge: 15
Kurvenkratzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beim Kauf in einem PZ hat man ja schon einmal eine gewisse Sicherheit.
Die Historie sollte über die gesamte Laufzeit dokumentiert sein.
Muß es dann unbedingt ein Fahrzeug mit einer so hohen Laufleistung sein ?
Richtig eingelaufen ist der ja schon wesentlich früher. Man sollte sich über die Folgekosten im Klaren sein. In Deutschland gibt es noch genügend bezahlbare
993er.

Jochen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2007, 16:59
Borat Borat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: München
Beiträge: 11
Borat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...Jungs, wo Ihr Recht habt habt Ihr Recht...komisch, in der Vorschau gings noch. Naja, dann also manuell: Es werden 26 aufgerufen, er ist aus 11/95 silber, Schalter und was man auf den Bildern sehen kann schaut er ganz gut aus. So der Hammer das man jetzt auf allen Vieren nach Italien robbt ist das Angebot sicherlich nicht, interessiert mich nur generell, was Ihr zu solchen Laufleistungen sagt. Ich meine, an den Tachos wird doch sowieso viel gedreht und warum dann nicht lieber was "ehrliches"? Denn wie realistisch ist es, das Leute tatsächlich in 12 Jahren mit einem 911 weniger als 10TKM p.a. fahren - (etwa weil es keinen Spaß macht)?

Sind so meine Gedanken...

Ach ja, so findet man ihn auf jeden Fall: www.centroporschemodena.it

Grüße

B.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2007, 18:22
Elbe_Elfer Elbe_Elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Elbe_Elfer
Moin,

Meine Meinung: Wenn das Auto keinen Wartungsrückstand hat, dann sollten echte 180.000 km beim 993 keine allzu großen Probleme verursachen. Auf jeden Fall solltest Du den Zustand fachkundig checken (lassen).

Autos mit wenig km und längeren Standzeiten können Macken an den (zahlreichen) Dichtungen und Gelenken haben, die dann leichter spröde oder schwergängig werden. Beipspiel: Wenn der Heckspoiler ein Jahr lang nicht aus- und eingefahren wurde, dann kann schon mal der Spoiler-Antrieb festgehen.

Fazit: Mir ist ein Auto lieber, dass immer "auf Trab" gehalten worden ist als ein Fahrzeug, das infolge seltenen Gebrauchs mit unentdeckten Problemen für teure Überraschungen sorgt.


Beste Grüße
Bernd
__________________
ElbeElfer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2007, 19:27
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Du hast schon Recht,
ich glaube man kann sagen das ein gut gewartetes Auto mit 180kkm besser ist als ein schlecht gewartetes mit 100kkm- wenn die Historie ok ist und man das Auto als Spassmobil nimmt- warum nicht. Das mit den KM hab ich nicht ganz verstanden, eine Laufleistung von 15000km im Jahr finde ich halbwegs realistisch, macht in 12 Jahren 180000km. Könnte hingehen. Allerdings hast du natürlich beim Kauf im Ausland bei evtl. verdeckten Unfallschäden oder Vorschäden wohl ziemlich schlechte Karten. Ist halt auch schwierig da einen Experten mit hinzulotzen zum schauen. Ein Plus ist natürlich das er von einem PZ kommt. Viel Verlust kannst du mit dem Wagen jedenfalls nicht machen
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2007, 20:23
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich wäre da vorsichtig. Ein Auto, das jetzt schon 180tkm auf der Uhr hat, hat ruckzuck und vermutlich noch vor einem Weiterverkauf durch Dich eine 2 vorn beim Kilometerstand. Damit ist m.E. eine psychologische Hürde überschritten, die den Wagen für Liebhaber uninteressant werden läßt. Du wirst ihn dann nur noch als einen ziemlich alten Gebrauchtwagen weiterverkaufen können. An der Preisstabilität oder gar positiven Preisentwicklung, die der 993er als Liebhaberfahrzeug erfährt, wird dies Auto dann vermutlich nicht teilnehmen.
Außerdem gibt´s noch das Problem mit der Ferneinschätzung des Zustandes. Auf Bildern läßt sich idR gar nichts erkennen. In einem anderen Autohobbyforum gab´s dazu mal einen interessanten Bericht. Ein Auto im Zustand "5" mit zahllosen Rostblasen etc. sah auf geschickt aufgenommenen Verkaufsfotos (ohne Nachbearbeitung) tiptop aus. Sämtliche z.T. schwerwiegenden Macken waren auf den Fotos nicht zu erkennen, der Lackzustand zuallerletzt. Ob der Lack neuwertig ist oder derart hinüber, dass nur noch eine Neulackierung hilft, ist auf gewöhnlichen Fotos, die das Auto in der Totale zeigen, nicht erkennbar. Wenn Du nicht die Chance hast, den wagen vorher selbst oder durch eine Person Deines Vertrauens besichtigen zu lassen, nimm Abstand!

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2007, 10:42
Borat Borat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: München
Beiträge: 11
Borat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911-107
Ich wäre da vorsichtig. Ein Auto, das jetzt schon 180tkm auf der Uhr hat, hat ruckzuck und vermutlich noch vor einem Weiterverkauf durch Dich eine 2 vorn beim Kilometerstand. Damit ist m.E. eine psychologische Hürde überschritten, die den Wagen für Liebhaber uninteressant werden läßt. Du wirst ihn dann nur noch als einen ziemlich alten Gebrauchtwagen weiterverkaufen können. An der Preisstabilität oder gar positiven Preisentwicklung, die der 993er als Liebhaberfahrzeug erfährt, wird dies Auto dann vermutlich nicht teilnehmen.
Das denke ich auch. Wahrscheinlich ist so ein Auto nur dann geeignet, wenn man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass man es über einen längeren Zeitraum fährt und der Wiederverkauf nicht in Frage kommt. Denn der dürfte bei den KM's dann wirklich schwierig sein.
Da ich bei mir aber absolut nicht ausschliessen kann, dass ich nach 2 Jahren auf ein anderes Auto "spitz" bin, ist dieser 993 nichts für mich.

Interessant aber auch, dass die Experten die KM-Laufleistung an sich nicht als problematisch für den 993 ansehen, was ja eindeutig für das Fahrzeug spricht.

Danke Euch für Eure Einschätzung!

Beste Grüße aus dem verschneiten München

B.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2007, 17:22
Heiko SC Heiko SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 26
Heiko SC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Man könnte das aber auch anders sehen..........

........vorausgesetzt der Wagen ist unfallfrei, wurde noch nicht nachlackiert (ausser Frontschürze oder Haube/ wg. Steinschlag) und hat eine lückenlose
Pflegehistorie , ist es immer eine Frage des Einstandspreises.
Falls alle Eckdaten stimmen halte ich den Preis für angemessen, Farbe und Ausstattung stimmen und wegen der Laufleistung würde ich mir am wenigsten Sorgen machen.
Für das gleiche Fahrzeug mit ca.120tsd Kilometern Laufleistung würdest Du auch 5-7tsd € mehr bezahlen müssen und wenn Du die Differenz des geringeren Kaufppreises als voraussichtlichen Verlust beim "Italiener" einkalkulierst, könntest Du diesen immer noch für 20tsd € wieder verkaufen
(Gleichbleibendes Preisniveau vorausgesetzt).

.......ich würde zumindest noch mal drüber nachdenken, denn der Kauf im PZ
macht sich später (beim evtl. Wiederverkauf) wenigstens nicht Nachteilig bemerkbar.

Am wichtigsten ist der Spaß am Auto!!

Gruß
Heiko
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.01.2007, 18:06
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heiko, so ganz kann ich Dir bei der Kalkulation nicht folgen. Ein 993 mit rundherum attraktiven Eckdaten wird meiner Einschätzung nach jedenfalls nicht mehr an Wert verlieren, wenn er -weiterhin- liebhabergepflegt und nicht allzuviel gefahren wird. Ergo: bspw. jetzt 35k€ bezahlt und später f. 35k€ weitergereicht.
Ein von den Eckdaten her deutlich schlechteres Exemplar mag jetzt 8k€ billiger sein, wird aber vermutlich weiter verlieren und später den -geringeren- Einstandspreis nicht einmal mehr hereinholen - orakel, orakel!

Gruß, Heinz (Glaskugelbeschwörer)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2007, 20:10
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Heiko SC
Man könnte das aber auch anders sehen..........

Für das gleiche Fahrzeug mit ca.120tsd Kilometern Laufleistung würdest Du auch 5-7tsd € mehr bezahlen müssen und wenn Du die Differenz des geringeren Kaufppreises als voraussichtlichen Verlust beim "Italiener" einkalkulierst, könntest Du diesen immer noch für 20tsd € wieder verkaufen
(Gleichbleibendes Preisniveau vorausgesetzt).

Heiko

...eben.

Bei Mobile bspw. steht nicht ein 993 unter 25 TEUR. Glaube auch nicht, dass ein 993 nennenswert unter dieses Preisniveau fällt. Immer vorausgesetzt, kein Reparaturstau und auch sonst beleghaft.

Nur bevor ich für 26 Kilo ein it. Auto kaufe, würde ich eher in D. suchen.


BTW: Mein Wagen hat jetzt 173 TKm auf der Uhr. Ohne nenneswerte Probleme. Ich gehe eigentlich davon aus, selbige Laufleistung nochmals erreichen zu können.

Diese hohe Anzahl an Porsche-Fahrzeugen mit Laufleistungen von unter 120 TKm, aber mind. 10 Jahre alt, empfinde ich auch als merkwürdig.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG