Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2013, 18:48
Benutzerbild von christophm
christophm christophm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: Salzburg
Beiträge: 46
christophm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lichterfrage (n)

Guten Abend zusammen!

Nachdem ich die Feiertage über nicht still unterm Baum sitzen konnte, habe ich mich daran gemacht, die Scheinwerfer meines 1976er 911 US-Modells auf die europäische Norm umzubauen.

Wundersamerweise waren bei mir hinter den sealed beam Scheinwerfern europäische H4 Anschlüsse zu finden. Ich baute also gemäß der Anleitung aus diesem Forum (danke User fox!) die Standlichter ein, machte die Blinkerverkabelung neu, ersetzte alle Kabelschuhe und Kontaktstecker und ersetzte schliesslich und endlich die alten H4 Anschlüsse durch die neuen von Hella. (Alle Sicherungen im Kofferraum sowie das Blinkerrelais habe ich schon vorher ersetzt).

Nun kam ich zu folgendem Ergebnis: Blinker, Warnblinker, Standlicht und Fernlicht funktionieren einwandfrei.

Ich habe allerdings kein Abblendlicht und keine Lichthupe.

Liegt das am Lichtschalter selber? Kennt jemand das Problem?

Falls es am Lichtschalter liegen sollte, würde ich gerne wissen, um welchen es sich handelt:

ET NR. 911 613 212 00 oder
ET NR. 911 613 029 01

Worin liegt der Unterschied der beiden Stecker? Ist das ein Bosch/Hella Normteil oder wirklich eine Porsche-eigene Geschichte? (ich hab ja auch zum Blinkerrelais viel gelesen -nicht verfügbar, Spezialteil...- und stellte fest, dass es ein relativ einfach zu beschaffendes Hella Relais war )

Danke im Voraus für meine Erleuchtung,

liebe Grüße vom weihnachtsgeschädigten

Christoph
__________________
Porsche 911S targa (1976) - original in der 1973er Sonderfarbe beigegrau (622) ausgeliefert -trotz 1976er Baujahr (!) jetzt grandprixweiss - schwarze Innenausstattung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2013, 19:21
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Falls es am Lichtschalter liegen sollte, würde ich gerne wissen, um welchen es sich handelt:
ET NR. 911 613 212 00 oder
ET NR. 911 613 029 01

Hallo Christoph,
911 613 212 00 ist für 1970 - 1973
911 613 029 01 ist für 1974 - 1977
Den Unterschied kenne ich leider nicht.
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (29.12.2013 um 19:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2013, 19:27
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christoph,
vor deinem Umbau hattest du doch ein Abblendlicht? Oder nicht? Wenn es vorher ging, kann es doch nicht jetzt auf einmal am Lichtschalter liegen? Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2013, 19:39
Benutzerbild von christophm
christophm christophm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: Salzburg
Beiträge: 46
christophm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abblendlicht

Hallo,

ich wünschte, ich könnte die Frage beantworten. Ich hatte die sealed beam Scheinwerfer drin, bei denen zwar irgendwie das Licht ging, ich mich aber ehrlich gesagt nicht weiter darum kümmerte, da ich die ja ohnehin durch Euro-Scheinwerfer ersetzen wollte. Um die Lichthupe habe ich mich auch nicht weiter gekümmert. Soweit zu Sachlage, also eher informativ als konstruktiv.

Ich habe zwischenzeitlich mal das gelb-grüne Kabel durchgemessen, kein Widerstand, aber nur 3,7 V Durchgang. Am Fernlicht hab ich 12 V Durchgang.



Liebe Grüße

Christoph
__________________
Porsche 911S targa (1976) - original in der 1973er Sonderfarbe beigegrau (622) ausgeliefert -trotz 1976er Baujahr (!) jetzt grandprixweiss - schwarze Innenausstattung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2013, 20:09
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
die US-Modelle dieser Baujahre hatten keine Lichthupe, wenn ich mich nicht irre. Es muss doch aber ein Kabel "übrig" am Stecksockel im Scheinwerfer sein, das könnte das Kabel fürs Abblendlicht sein. Mal angenommen, das ist so, wohin geht das Kabel? Zum Hebel für Abblend-/Fernlicht an der Lenksäule? Wenn ja, mess das mal durch. Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2013, 20:35
Benutzerbild von christophm
christophm christophm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: Salzburg
Beiträge: 46
christophm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stecksockelbelegung

Hallo Dirk,

bei mir sieht das wie folgt aus: (am Beispiel der Fahrerseite)

56a (links) - Fernlicht (blaues Kabel) - 12V - geht einwandfrei
56b - (oben) - Abblendlicht (gelb/grünes Kabel) - 3,7 V - da tut sich nichts
31 (rechts) - Masse (braunes Kabel)

an 31 hängt eine 2. Masseleitung dran, die am US-Kabelbaum nicht verwendet wurde und darum abgeklebt war.

Ich habe daraus die Masse fürs Standlicht gemacht

LG

Christoph
__________________
Porsche 911S targa (1976) - original in der 1973er Sonderfarbe beigegrau (622) ausgeliefert -trotz 1976er Baujahr (!) jetzt grandprixweiss - schwarze Innenausstattung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2013, 21:08
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christoph,
ich bin nur ein selbstschraubender Laie und wenn ich es nicht direkt vor mir sehe, habe ich ein Vorstellungs-Problem. Ich würde jetzt an deiner Stelle das gelb-grüne Kabel weiter verfolgen. Rein vom Logischen her muss doch der Lichtschalter zuerst dem Standlicht und dann dem Abblend-/Fernlichtschalter an der Lenksäule 12V zuführen, die je nach Schalterstellung des Abblend-/Fernlichtschalter an 56a oder 56b weitergeleitet werden? Daraus folgt für mich, dass vom Lichtschalter auch 12V bis zum Abblend-/Fernlichtschalter gehen, denn das Abblendlicht funktioniert. Also muss es dann an "Weiterleitung" vom Abblend-/Fernlichtschalter bis zum Fernlicht hapern ? Ich würde nun den Abblend-/Fernlichtschalter freilegen und schauen, ob dort das gelb-grüne Kabel ankommt. Das würde ich von dort aus bis nach vorne in den Stecksockel durchmessen. Hier endet leider meine Phantasie, viel Glück ! Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2

Geändert von d911o (29.12.2013 um 21:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.01.2014, 00:13
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von christophm Beitrag anzeigen
(...)

Nun kam ich zu folgendem Ergebnis: Blinker, Warnblinker, Standlicht und Fernlicht funktionieren einwandfrei.

Ich habe allerdings kein Abblendlicht und keine Lichthupe.

(...)

Wenn "Fernlicht" funktioniert, "Lichthupe" aber nicht, dann MUSS es am Schalter liegen und nicht an irgendeiner Verkabelung, denn Fernlicht ist ja nichts anderes als Dauer-Lichthupe. Geht beides über's selbe Kabel.

Das ist ein (bei meinem Fahrzeug) weißes Kabel, das vom linken Lenstockschalter innerhalb eines der beiden dicken Kabelstränge zum kreisrunden 5-Pol-Stecker unterhalb des Armaturenbrettes geht (Klemme 56a). Von dort verläuft das Kabel bis zum Sicherungskasten im Kofferraum und von dort vorzugsweise über ein Relais zum Licht und nicht, wie serienmäßig direkt zum Licht.

Gruß

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2014, 00:57
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sorry leute,

ich habe den thread erst heute gefunden und gelesen.

'Lichthupe' gab's und gibt's bei uns nicht. Hier kannst du legal in 48 staaten rechts auf der freeway (autobahn) ueberholen.

Die neueren fahrzeugmodelle haben lichthupe, wird aber (fast) nie benuzt. Gilt als extrem unhoeflich und ist in den meisten staaten nur fuer polizei- oder rettungsfahrzeugen vorbehalten.

<ich glaube> Abblendlicht und fernlicht laeuft auf dem gleichen stromkreis wie RdW fahrzeuge. Das relais im steckkasten ist anders und du musst ein extra ueberbrueckungskabel ziehen </ich glaube>

Bin das WE leider nicht im buero, kann also die stromlaufplaene nicht durchforsten. Check einer doch mal PET RdW gegen USA fuers fernlichrelais. Das sollte eine unterschiedliche TN sein.

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.01.2014, 18:18
jagdmenne jagdmenne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: 32469 Petershagen
Beiträge: 81
jagdmenne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
komisch, meine US Pagode aus Baujahr 1970 hat Fernlicht und Lichthupe.
Dieses lässt sich über einen Fußschalter mit dem linken Fuß bedienen, ob das allerdings mit den sealed beams funktionierte, kann ich nicht sagen.


Viele Grüße und noch ein gutes gesundes 2014

Rainer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.01.2014, 20:02
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jagdmenne Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
komisch, meine US Pagode aus Baujahr 1970 hat Fernlicht und Lichthupe.
Dieses lässt sich über einen Fußschalter mit dem linken Fuß bedienen, ob das allerdings mit den sealed beams funktionierte, kann ich nicht sagen.


Viele Grüße und noch ein gutes gesundes 2014

Rainer
Hi Rainer,

schau doch mal bitte auf die 5. stelle deiner FGN
1 = RdW
2 = USA

Kann es sein, dass du ein RdW hast, obwohl es von der USA importiert wurde?

Info:
ALLE USA modelle haben fernlicht, nur die Lichthupe ist bei verschiedenen modellen deaktiviert.

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.01.2014, 20:17
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aufklärung

William,

nun verwirrst du mich vollends.

1. "Lichthupe" gibt es bei uns (in Deutschland) offiziell auch nicht. Zumindest kennt die StVO diesen Begriff nicht. "Lichthupe" ist Umgangsprache und bedeutet so viel wie "Fernlicht einmal kurz". Die StVO spricht von einem "Leuchtzeichen" (§ 16).

2. So ein Leuchtzeichen kann aus vielen verschiedenen Gründen abgegeben werden. Eine Überholabsicht ist nur einer von vielen möglichen. D. h., auch wenn in den USA rechts überholt werden darf, so gäbe es doch viele weitere Gründe, die eine Lichthupe sinnvoll machen.

3. "Lichthupe" gilt in Deutschland auch als "extrem unhöflich", obgleich es lt. StVO ein völlig legitimes Mittel ist, um eine Überholabsicht anzuzeigen.

4. Ich weiß zwar nicht, was "RdW fahrzeuge" sind, aber da ich mich ausgiebig mit der Lichtanlage meines G-Modells beschäftigt habe, kann ich versichern, dass Abblendlicht und Fernlicht definitiv über zwei völlig verschiedene Stromkreise läuft. Schließlich werden ja auch zwei völlig unterschiedliche Glühbirnen angesteuert.

Abblendlicht wird über den sog. "Lichtschubschalter" geschaltet. Das Signal geht über ein gelbes Kabel direkt zur Sicherung Nr. 3 u. 4 (je 8A) der Sicherungsdose 2 im Kofferraum und von dort direkt zu den beiden Scheinwerfern.

Das Fernlicht bzw. die Lichthupe werden beide über den sog. linken Lenkstockschalter geschaltet (Fernlicht in Fahrtrichtung drücken, Lichthupe gegen Fahrtrichtung ziehen). Beide Signale verlassen den Schalter aber (wie oben bereits beschrieben) über ein weißes Kabel und landen bei Sicherung 1 u. 2 (auch je 8A) der selben Sicherungsdose.

5. Original, zumindest bei den G-Modellen bis Bj. 1985 (vielleicht hat Porsche das später mal geändert) gibt es kein Relais, das dafür geschaltet wird. Der gesamte Strom geht relaisfrei über die Schalter, was beim Lenkstockschalter meist dazu führt, dass die Kontakte stark angegriffen werden und irgendwann nicht mehr funktionieren. Abhilfe schafft ein Relais, das man sich aber dann selbst nachrüsten muss/kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.

Geändert von B-Man (11.01.2014 um 16:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.01.2014, 20:37
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jo,

sorry, sorry, sorry - War die tage nicht im buero, konnte also nicht die stromlaufplaene und andere unterlagen waelzen.

Tut mir leid, dass ich da verwirrung gestiftet habe, hab' da nur soviel gehirnschmalz reingeworfen, wie mein smartphone uebertragen kann.

Lass' mich eingrenzen:

Grundsaetzlich haben ALLE US-911er abblendlicht und fernlicht. Darueberhinhaus sind seitliche 'positionslichter' und ein 'kleines' fahrlich (aehnlich dem standlicht) vorhanden. Diese lichtkonfigurationen sind je nach MJ/BJ etwas unterschiedlich, das sich die DoT (US strassenverkehrsamt) bestimmungen ueber die jahre aendern. Porsche hat dann eben nur die RdW stromlaufplaene und verkabelungen angepasst. Verschiedene leitungen oder ueberbrueckungen sind nicht aktiv (aber verkabelt) und du wirst andere stecker (besonders in den scheinwerfern) finden. Das G-model ist da schon sehr 'advanced'

Wenn ich sage 'gleiche stromkreise', dann meine (und meinte) ich, dass die stromfuehrungen zwischen US und RdW modell meist identisch ist. Ist eben nur anders konfiguriert und kann ziemlich einfach angepasst werden.

Zum thema relais muss ich nochmal nachschauen. Ich glaube mich zu erinnern, dass entweder die sehr fruehen und/oder auch spaeten modelle ein anderes abblendlicht/fernlicht relais hatten.

Ich weiss, dass der begriff 'Lichthupe' kein gesetzlicher begriff ist. So ist auch 'Blinker' (so glaube ich) durch 'Signalgeber' ersetzt. Sorry, ich lese die TUV bestimmungen nicht unbegingt auf taeglicher basis - und sind mir mehr wurst als bayerische weisswurst mit sauerkraut ...

Also zusammengefasst:
Ablendlicht und fernlicht sind bei allen US modellen vorhanden. Werden entweder ueber den blinkerbuegel oder knopf am boden geschaltet. Die funktion, dass du deine scheinwerfer bei ausgeschalteten licht 'flashen' kannst, ist bei einigen US modellen nicht aktiviert.

Mach ich irgendwie sinn?

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.01.2014, 21:07
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmm...

bei meinem langjähriger US-ROW funktioniert die Lichthupe auch nicht.
(War mir bisher nicht so wichtig, solche Kleinigkeiten werden bei Lust und Laune erledigt)

Dann könnte es ja auch sein, daß ein überkorrekter User die Lichthupe in irgenteiner Weise deaktiviert hat.
Ich hatte bislang einen defekten Schalter vermutet.

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.01.2014, 21:09
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zum Thema

William,

okay, aber um zum Thema zurückzukommen (ich glaube, wir schweiften ab), ...

Die Frage hat nichts mit Abblendlicht zu tun, sondern nur mit Fernlicht und Lichthupe. Christoph hat das Problem, dass Fernlicht funktioniert, aber Lichthupe nicht. Und ich habe daraufhin geschrieben, dass eine solche Unterscheidung nur im Schalter getroffen wird. Lichthupe und Fernlicht sind quasi das Gleiche. Das kann also nicht sein.

Das wäre ja genauso wie:

"Mein Wagen kann lange Strecken fahren, aber keine kurzen."

oder

"Mein Wagen kann enge Kurven fahren, aber keine langgezogenen."

oder

"Ich kann mein Abblendlicht für 10 Minuten einschalten, aber nicht für zwei."

Gruß

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG