Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2012, 15:45
Elviss Elviss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: HN
Beiträge: 88
Elviss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufberatung

Hallo Gemeinde,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Ur-Elfer.
Ein T/E Targa, zur Not auch ein Coupe (71-73).
Habe einige angesehen, eine umfangreiche Kaufberatung gekauft und gelesen (ja auch die die online kostenlos zu finden ist), doch ein Punkt ist noch nicht so ganz verinnerlicht.

Es fehlt mir so eine Art Bilder des grauens kabarett über den Typus.
Worin die einfachsten und heimtückischsten Rostnester und Mängel lauern.
Was ich bisher gesehen habe (bei Händlern und alles natürlich nur Profis ab 40k, lässt mich schon etwas staunen.)

Gibts sowas?

In Österreich werden ja einige bezahlbare angeboten, doch bisher haben mich die Anbieter beim Telefonkontakt nicht gerade überzeugt.
Es gibt einige Italien Importe auf dem Markt, die meisten gemacht, restauriert, gerichtet und weiß ich was alles, aber keine Nachweise zu den Arbeiten.

Über US Importe braucht man nicht drüber reden.

Hat wer Erfahrungen mit französischen, spanischen und österreichischen Fahrzeugen bzw. Händlern?



Danke & Gruß
Elvis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2012, 12:49
FredericG FredericG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 13
FredericG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo mein lieber Elvis,

wenn ich das so lese, kommt mir eigentlich nur ein Gedanke. Bevor Du nun Jahre suchst und blindfliegst, solltest Du Dir einfach einen Fachmann suchen, der Dich sicherlich nach bestem Wissen und Gewissen gerne berät. Gute Urelfer sind rar und nicht billig. Ich bin meinerseits durch dieses Vorgehen relativ schnell und zielgenau zu meinem gekommen. Du würdest sicherlich bei juristischen Fragen einen Anwalt oder bei medizinischen Fragen einen Arzt befragen und nicht selbst agieren. Hier gehts ja auch um viel Geld
Im Übrigen halte ich die Frage nach der Herkunft des Autos für zunächst nicht gewinnbringend, denn wenn Du US Auto auschließt, fallen schon mal eine erhebliche Anzahl von guten Fahrzeugen weg.
Auch die Frage nach österreichischen, französichen und spanischen Händlern hilft Dir nicht weiter, denn die Herkunft der Händler und Fahrzeuge ist doch eigentlich schnuppe. Es zählt die Qualität des Autos und der Restauration.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2012, 13:49
Elviss Elviss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: HN
Beiträge: 88
Elviss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Frederic,

besten Dank für die Info.
Vermutlich haste recht.
Mich wundert nur dass Anbieter die tolle und umfangreiche Restauration loben, doch es hierüber keine Nachweise in Form von Bildern, Rechnungen etc. gibt.
Das macht mich erstmal stutzig. Möglicherweise aber bei Porsche nichts ungewähnliches. Ich lerne da gerne dazu.

Habe, werde auch einige Werkstätten in unserer Umgebung hier kontakten.
Möglicherweise kommt da ein interessantes Fahrzeug hervor das zum Verkauf steht.

Elvis
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2012, 14:05
FredericG FredericG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 13
FredericG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Elvis,

es ist ja wie immer eine Frage des Anspruches. Ich habe halt nach einem Spitzenfahrzeug gesucht, und da wir die Luft, auch wenn sie gekühlt ist, dünn.
schaue mal bei www.neimann-exclusice-cars.de auf die Rerstaurationen. Hier wird von Anfang bis Ende alles dokumentiert und auch vernünftig gemacht. Ich bin dort fündig geworden. Die Sache hat nur einen Haken. So ein Auto ist natürlich nicht ganz billig. Ich wollte am Anfang ca. 50t€ ausgeben, habe aber schnell gemerkt, dass die F-Modelle richtig teuer geworden sind und Spitzenautos ob original oder restauriert dafür nicht zu haben sind.
Viel Glück bei der Suche.....

Frederic
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2012, 16:05
FredericG FredericG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 13
FredericG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sorry, hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen

richtig ist: www.neimann-exclusive-cars.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2012, 10:25
Elviss Elviss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: HN
Beiträge: 88
Elviss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab gefunden was ich wollte.

In einem alten Fred aus dem Forum hier:
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=13302

Die Bilder sprechen für sich.
Bekommt man so in keiner Kaufberatung zu sehen.

Nach einigen weiteren telefonaten gestaltet sich die Suche nun noch schwieriger als anfangs gedacht.

Die Kompetenz der Händler scheint unermesslich.
Scheinen alle aus der selben Schmiede zu kommen. Was fällt mir auch ein nach dem Zustand des Bleches, dem Unterboden, der Technik zu fragen.
Ich fasse mal einige Aussagen zusammen:
- Über 20Jahre Porsche Erfahrung, Qualitätsansprüche wie kein zweiter in D
- In der Regel muss man eine Karte ziehen um einen Wagen bei ihm kaufen zu können.
- Einer der 10 besten Karosseriebaubetriebe Deutschlands hat den Wagen selbst angesehen und inspiziert (obwohl Wagen bereits verkauft immer noch in Mobile seit ca. 2 Wo.)
- Ich bin ja nicht iergendwer in dem Bereich und verticke Schrott US-Elfer wie der aus bei Karlsruhe, ich komme aus der Region ( iergenwo aus Hessen, nie gehört, (ansässig Kreis Bergstraße)
- Der ist so gut wie neu, alles penibelst gemacht, Bilder von unten, unter Teppichen etc. kann ich machen. (die kommen aber nie an, Belege, Unterlagen, Bilder der Arbeiten gips seltsamerweise nicht)
usw usf.

Garniert wird das ganze von einigen privatverkäufern die meinen preislich mit den großspurigen Händlern (ich pauschalisiere das mal) mithalten zu müssen oder zu übertreffen. Schließlich sind die Ur-Elfer stark gestiegen und werden das noch weiter. Also wieso nicht ein riesenstück der Torte davon abschneiden.

Was der markt preislich wohl hergibt zeigt ein roter ex-Spanier.
Heute noch im Autoscout Spanien für 21.900 (wieso habe ich mir die Seite nicht abgesprichert) und zwei Tage später in mobile, nun in Nürnberg für 41.900!!!
http://suchen.mobile.de/auto-inserat...s46-1_c01_4201

Auf Bilder, die ein Fotograf machen wollte warte ich nun seit 2,5 Wo.
Aber der Wagen steht hier in der Halle.
Der Verkäufer ist wohl ein Agent, der Autos vermittelt. Egal wie man es wendet, er dient doch nur dem eigenen Geldbeutel.

Ach kinners.....was tun sprach Zeus...
Die Option den billigsten, kompletten zu kaufen und dann 2 Jahre lang kompl. selbst restaurieren (mit Teilvergabe einzelner Gewerke an Spezialisten) mehr und mehr gefallen.


Elvis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2012, 11:39
Hessekopp Hessekopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 136
Hessekopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Elvis,

einen US Porsche auszuschließen ist jedenfalls keine gute Idee, obwohl der Markt dort fast leergefegt ist. Aber die Autos stehen dann schon hier. Gerade das Blechkleid ist wohl der kritische Faktor, der die Rubel rollen lässt.
Oder doch ein besserer "G" fürs gleiche Geld? Sind wenigsten keine Mursis, weil Porsche halt nicht so doof wie Mercedes war.

beste Grüße

Heiko
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.12.2012, 11:54
Elviss Elviss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: HN
Beiträge: 88
Elviss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Heiko,

nix da. Ur-Elfer oder kein Elfer.
Im Rennen ist noch E-Type Coupe 2+2.
War am Samstag in Rödermark bei einem Spezl.
Ich tendiere zur Katze, die Madame zum Porsche.

Bin da in Kkontakt mit nem Herren aus USA.
Mal sehen was sich daraus ergibt.
Bin ja nicht mehr so abgeneigt gegen nen AmiWagen.

Gruß
Elvis
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.12.2012, 13:09
Hessekopp Hessekopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 136
Hessekopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
E-Type?
Gott bewahre! Normalerweise finden die Ladies den E-Type schicker und die Jungs stehen auf Porsche. Scheuche beide Wagen mal ordentlich über die Landstraße, dann reden wir nochmal. Der E-Type ist zwar schön anzusehen, doch von den Fahreigenschaften im Vergleich zum Elfer grauslig. Da ist mir auch die überschaubare Technik beim Elfer lieber. Und habe ich schon gesagt, dass der Elfer ein Sportwagen ist?
Also nix Engländer....

oder doch der hier: http://www.thesamba.com/vw/classifie...php?id=1385364

:-)

hier noch was zum durcharbeiten:
http://www.rallystuff.com/pcar_sources.html

hast du schon bei Fukushima Cars nachgeschaut?

Geändert von Hessekopp (19.12.2012 um 13:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.12.2012, 13:51
Elviss Elviss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: HN
Beiträge: 88
Elviss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heiko,

ich selbst würde nen Engländer jedem dt. Fabrikat vorziehen.
Mein nun ex Griffith z.B. für nen bruchteil eines Porsche Preises, doppelt so viel Spaß. Nicht an jeder Ecke zu finden, nen legalen Mordssound und die Porsches immer nur im Rückspiegel gesehen.
Wie ich nun auch feststellen muss mit unbezahlbaren Vorteilen einen Gitterrohrrahmen und GFK Karosse zu haben. Das hält den Rost Schaden ist bezahlbaren grenzen.

Die Ur-Elfer zumindest die ich mir leisten kann - T und evtl. ein E sind Leistungsmässig derart schwach auf der Brust, dass eine E-Katze auch nur 2 Gänge für ihn benötigt. (der war jetzt böse )
Jedoch lässt sich das Dingen auch mit einem einstellbarem Fahrwerk nachrüsten (wenn nicht schon geschehen) dann kanns auch fix umme Kurve gehen.

Ich hoffe doch dass es Wetterbedingt bald zu einer Probefahrt kommen kann, dann entscheidet sich fix ob ein Porsche noch im Rennen ist.
Der gelbe am Samstag war vom Klang her einwandfrei, doch ich fürchte zu laut um hinten ein Kind damit vollzudröhnen.

Fukushima Cars? - Nö, kenn ich nicht. Japan Import?

Gruß
Elvis
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.12.2012, 15:26
Hessekopp Hessekopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 136
Hessekopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja,

der Griffith ist nicht zu vergleichen - da kannst Du auch Lotus anführen. Bedenke der E-Type hat 200 Kg mehr. Bei der Verarbeitung kommen die Engländer nicht mit...
Fukushima ist hier:
http://stock.jsptrading.com/_list.html

Den hier hätte ich chiq gefunden - bis auf den Radlaufchrom.
Fluffige Farbe.



viele Grüße

Heiko
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.12.2012, 16:49
Elviss Elviss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: HN
Beiträge: 88
Elviss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leider schon wechhhh

Elvis
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG