Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2015, 08:38
Magermix Magermix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 75
Magermix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
CO-Wert

Moin Gemeinde,

welcher CO-Wert sollte bei einem 2,4L mit mech. Einspritzung (140PS-US-Modell) sinnvollerweise eingestellt werden?

Meiner läuft mit rund 12% ganz hevorragend, hat dem TüV aber nicht gefallen.
Von meinen anderen Oldies bin ich auch eher höhere Einstellungen gewohnt (z.B. Jaguar XK-Motor zwischen 12 und 14%), die sind aber älter und von daher hält der TüV den Rüssel da nicht in den Auspuff.

Vielen Dank für Euren Input

Bis denne
Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2015, 09:49
aleha aleha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: Wolfschlugen
Beiträge: 11
aleha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grüß' Dich Chris,

12% CO ist schon ein Wort. Bei einem nicht völlig runter gerittenem Motor sollte man mit um die 4 % CO schon noch auskommen. Früher wurden sie eher so in die Richtung von 6 bis 7% CO eingestellt. Wenn der Motor gut ist und insbesondere die Gleichförderung der ESP sehr sorgfältig gemacht wurde, dann kann er auch mit unter 3% CO sehr viel Spaß machen.

Gruß Hans
__________________
Beste Grüße

Hans

http://www.oldtimer-technik.eu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2015, 10:33
Magermix Magermix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 75
Magermix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Hans

Moin Hans,

Danke für die Antwort. Technisch ist eigentlich alles OK, die Einspritzung auch gut eingestellt und funktionierend. Der Motor ist perfekt gemacht und auch dicht. Von anderer Seite bekam ich den Tip, den Thermostat zu prüfen. Das werden wir machen, zumal ich mit dem Wagen seit der letzten HU vor 2 Jahren, die gleichzeitig die Vollabnahme nach Einführung des Wagens nach D war, nur etwa 1000Km gefahren bin. Damals, also vor 2 Jahren, war alles perfekt und es ist seither nichts verändert oder irgendwo rumgeschraubt worden. In sofern kann der Tip mit dem Thermostat schon in die richtige Richtung gehen.
Werde weiter berichten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2015, 13:11
aleha aleha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: Wolfschlugen
Beiträge: 11
aleha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grüß' Dich Chris,

ah, ich hatte es mehr als eine allgemeine Frage verstanden, nicht als ein Problem. Wenn sich der CO-Wert so stark verändert hat ohne externes - bewußtes - Zutun, ist die "Flöte" sicher ein guter Ort, die Suche nach der Ursache zu starten. Sie verschmutzt und verklebt gerne. Am einfachsten kannst Du den Warmlaufmechanismus prüfen, wenn Du den kleinen Deckel oben an der ESP (der den Umlenkhebel abschließt) abschraubst und dann mit einem kleinen Schraubendreher bei laufendem Motor die Wippe bis zum Führungsteilanschlag hinunter drückst. Wenn dann das CO sofort sinkt und im richtigen Bereich liegt, ist die Flöte zu bearbeiten.

Gruß Hans
__________________
Beste Grüße

Hans

http://www.oldtimer-technik.eu
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2015, 09:05
Magermix Magermix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 75
Magermix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Problem gefunden

Moin zusammen,

das Problem ist lokalisiert: Nach dem der Motor zum abdichten raus war, hat ein Schlauberger vergessen, den Schlauch zum Thermostat zu montieren. Eingebaut, läuft, Co 2,5% ohne weitere Maßnahmen.

Man kann sich schon manchmal an den Kopf fassen...

Vielen Dank für die GUTEN Ratschläge, die uns auf die Fährte gebracht haben.

Bis denne
Chris
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG