Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2010, 17:25
Benutzerbild von monterey
monterey monterey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 12
monterey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?

Hallo liebe Elfer-Gemeinde,

nachdem ich mich, 45 Jahre, 993-Besitzer aus dem Stuttgarter Raum vor 3 Jahren hier registriert und vorgestellt habe (und bislang "nur" stiller Leser der Beiträge war), bietet sich mir nun ein Anlass, eine Beitrag einzustellen.

Mir ist Folgendes passiert:

Ich habe vor ca. 3 Wochen meinen 993, Bj. 95 mit original 117.000km bei einer fachkundigen autorisierten Werkstatt meines Vertrauens (langjährig bekannt- für sehr professionelle, gewissenhafte und exakte Arbeit) abgegeben, um eine große Inspektion und fälligen Tüv machen zu lassen. Die letzte Inspektion hatte im PZ-Zentrum Stuttgart vor ca. 6.000km stattgefunden.

Es lag nichts Sensationelles an: Klimaanlage wurde befüllt, Vorderreifen gewechselt, da Innenseiten abgefahren , Spurstange gewechselt, Dichtung gewechselt. Tüv war kein Probem.

Nach ca. 1 Woche sollte der Wagen von mir abgeholt werden. (klingt lang, aber Bestellung der Teile dauerte etwas).

Leider kam es nicht dazu. Der Meister rief an, um mir mitzuteilen, daß nach seiner gut verlaufenden Probe-Abschlußfahrt (einige Km, max 110km/h) der Motorraum meines Wagens kurz nach dessen Abstellen in seiner Halle plötzlich voller weißen Rauches war.

Kurz und gut: Motor futsch!!!

Alles war dem Meister sehr peinlich und er sprach von "Fehler seines Mitarbeiters", der wohl "Tanks" verwechselt hatte..... Nun, die genaue Ursache für das "Ableben" des Motors ist erstmal nicht wichtig, da ja die Werkstatt/ der Meister zu 100% ihre/ seine Schuld eingestanden hatte.

Auch der angereiste Gutachter seiner Versicherung bestätigte den Schaden. Es wurde vorgeschlagen, daß, um "ganz sicher zu gehen" der Motor ausgetauscht werden muß. Der Meister meinte, er hätte "kein gutes Gefühl bzgl. Garantie", wenn der kaputte Motor lediglich repariert werden würde...

Kurz und gut: Der neue Motor (Wert: 18.000 Euro- 2 Jahre Garantie) wurde Ende der Woche von Porsche geliefert und wird wohl bis Ende der kommenden Woche eingebaut werden.

Laut Gutachter sollte ich mich mit einem Betrag von bs zu 4.000 Euro beteiligen, "da der alte Motor ja bereits 117.000 km drauf hatte" (Wie bitte???!!!!! Ist das so üblich???!!!). Hierzu ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen.....

Abgesehen vom irregulären Werkstattaufenthalt meines Wagen von über 3 Wochen möchte man jetzt meinen: " Ja klasse, da fährt einer mit einem alten Wagen mit altem Motor in die Werkstatt, Motor wird geschrottet, Schuldfrage geklärt, Kosten geklärt, er kriegt einen neuen Motor, alles paletti, so ein Glückspilz!!!

Aber ich selber bin natürlich recht sauer, da ich meinen Wagen mit Samthandschuhen anfasse, ihn nur bei Schönwetter, an Wochenenden und längeren Strecken maximal wenige Tausend km im Jahr bewege, ihn pflege und dann SO ETWAS passiert. Der alte Motor war kerngesund, lief rund war sehr schön eingefahren.

Man kann jetzt natürlich nichts mehr daran ändern, aber für mich bleibt dieses "Gschmäckle", wie wir Schwaben sagen:
------ Ein 993 mit AT-Motor nach 117.000km -----
"Den alten Motor bzw. den Wagen selber hat der Besitzer wohl ganz schön verheizt"

Original Motor ist eben Original-Motor für mich und es ärgert mich sehr.

Meine Fragen: Wie steht Ihr zu gebrauchten Porsche mit AT-Motor?
Würdet Ihr einen Porsche mit AT-Motor einem Porsche mit Original-Motor vorziehen? Und wenn ja, bei welchem Alter bzw. Original-Km-Stand?
(Ich glaube, hiervon muß ich wohl den 996 mit 300PS-Motor ausklammern, da von dieser Modellreihe wohl ca. 30% einen AT-Motor bekamen).
Wie sind Eure Erfahrungen mit Porsche AT-Motoren? (Haltbarkeit, Rundlauf, auch Kulanz von Porsche bei erneuten Problemen).

Vielen Dank und liebe Grüße aus stuttgart!
monterey
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2010, 18:23
Benutzerbild von Oberleinsiedler
Oberleinsiedler Oberleinsiedler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: nähe Amberg
Beiträge: 201
Oberleinsiedler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Monterey,
also zunächst einmal finde ich das absolut Kulant was der Händer Dir hier anbietet. Die meisten hätten vermutlich versucht sich aus der Sache rauszuwinden. Ich sag einfach mal Hut ab!
Auch finde ich es gut, dass der Motor nicht einfach repariert wird, sondern dass Dir ein AT angeboten wird. Würde mit Sicherheit auch nicht jeder machen.
Nun zuim Thema AT: Klar möchte man seinen Liebling Original behalten.
Aber was hilft es, passiert ist passiert. Und da das Ganze dokumentiert ist, sollte es auch kein Nachteil im Falle eines Wiederverkaufes sein.
Mich persönlich würde es nicht stören.

Beste Grüße und toi, toi, toi,
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2010, 19:11
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hat der der Betrieb keine Haftpflichtversicherung? Mir wurde mal bei einem 67er 911S (leider verkauft...) die Frontscheibe durch ein "Bolzenschussgerät" komplett zerstört, ebenfalls von einem Werkstättenmitarbeiter. Wurde anstandslos durch die Versicherung ersetzt. Aber wahrscheinlich sieht`s bei einem Motor doch anders aus..................aber: Nur Mut!

P.S.: Wahrscheinlich hat der Mitarbeiter hinten getankt - soll schon mal vorgekommen sein............
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2010, 20:56
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Traurige Geschichte,

aber der Werkstattbesitzer hat erst mal meinen Respekt. Der versucht sich nicht aus der Sache raus zu winden sondern steht zu seinem Fehler.

Unter dem Strich sind 4.000 Euro für einen neuen Motor nicht viel Geld.... auf der anderen Seite hättest du keinen gebraucht.... Neu ist aber neu und anteilig sind 4 Mille nicht viel Geld für 120 tkm die der alte Motor schon gelaufen ist.

Tja... fast schon ein Luxusproblem unter den Rahmenbedingungen.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2010, 21:42
Benutzerbild von Jens Koch
Jens Koch Jens Koch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Usingen
Beiträge: 371
Jens Koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nur eine Idee dazu

Laß dir doch einfach mal das ausgelesene Protokoll des Motors bezüglich des roten Drehzahlbereichs vorlegen.
Da kannst du sehr genau nachvollziehen ob eine Überdrehung oder sonstiges zu dem Kollaps geführt hat.
Gruß
Jens
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2010, 21:51
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zufällig die gleichen KM:

http://cgi.ebay.de/Porsche-993-Vario...item414ebef358

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2010, 22:17
Benutzerbild von monterey
monterey monterey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 12
monterey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?

Hi Michael, Henry und Stefan,

vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.

Der Werkstattmeister ist absolut korrekt und gewissenhaft und ich kenne ihn seit vielen Jahren. Er hätte sich nie aus dieser Sache "herausgewunden".

Zum Anderen bin ich ja mit meinem Wagen eine längere Strecke zu dieser Werkstatt gefahren d.h. ich hatte meinen Wagen ja nicht "huckepack" auf einem Autotransporter hingebracht.

Desweiteren wurde der Wagen ja einige Tage vor dem "Motor-Aus" in dieser Werkstatt im Rahmen der Tüv- und Asu-Untersuchung quasi "auf Herz und Nieren" geprüft und hat diese bestanden.

Ich kann mir nicht vorstellen, mit welchen Argumenten sich in meinem Falle die Werkstatt hätte herausreden können oder die Schuld bei mir suchen. Der Motor lief ja absolut nicht mehr, ließ sich nicht starten....und ein Kolbenfresser ist recht leicht zu analysieren...

Bin auf jeden Fall gespannt, was da an Kosten auf mich zukommen wird.
Ja, Stefan, Du hast Recht: 4.000 Euro für einen neuen Motor sind relativ wenig, aber dann auch wieder nicht, wenn man mit dem original Motor zufrieden war und gar keinen neuen Motor haben wollte...

Liebe Grüße aus Stuttgart.
Monterey
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2010, 22:21
Benutzerbild von monterey
monterey monterey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 12
monterey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?

Hi Henry,
danke für diesen link. Aber mein Motor hat nur den normalen 272 PS-Motor und ist Bj. Mai 95.

Klingt wirklich sehr ähnlich, aber er ist es nicht....

Liebe Grüße.
Monterey
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2010, 22:30
Benutzerbild von monterey
monterey monterey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 12
monterey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?

Hi Jens,
ich werde nächste Woche zur Werkstatt fahren und mir die Sachlage noch einmal persönlich vom Werkstattmeister erläutern lassen und mir auch das Gutachten zeigen lassen. Ich glaube nicht, daß der Motor überdreht wurde.
Nachdem der Meister etwas von "2 Tanks" erwähnt hatte (genauer waren die Äußerungen damals nicht) stelle ich mir lustigerweise immer wieder vor, daß ein Werkstattmitarbeiter Scheibenreinigungsflüssigkeit anstatt in den dafür vorgesehenen Tank eben in den Benzintank geleert hat. (Beide Deckel liegen ja unter einer Klappe nebeneinander)....

Aber so "blöd" kann doch keiner sein!!! Oder doch??????

Liebe Grüße.
Monterey
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.04.2010, 00:06
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
also ich wäre mehr als angep... und würde die 4.000 nicht zahlen. 120.000 km sind für einen luftgekühlten Elfer nichts und mich würde es ziemlich auf die Palme bringen, wenn ich plötzlich keine Matching Numbers mehr hätte... Ich denke, ich würde auf einer perfekten Instandsetzung des originalen Motors bestehen...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.04.2010, 09:55
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, ist schon ärgerlich was so alles passiert.

Was ist die genaue Ursache für den Schaden, bzw. was ist der Schaden genau. So wie ich das lese hat irgendjemand irgendwas in die falsche Öffnung gefüllt. O.k: Dümmer gehts nimmer!

Aber:

Geht davon ein Motor irreparabel kaputt?

Also wenn ich es fertig bringe z.B. Scheibenreiniger in den Tank zu füllen wird der Motor nicht laufen (früher oder später) Schaden entsteht schon, aber ich denke in überschaubaren Rahmen.

Also, was ist genau passiert, warum kann man nicht reparieren oder will man nicht weil man nicht mehr kann (Personalmässig ändert sich ja eine Menge bei PZ in Bezug auf ältere Modelle).

Wenn ich die Wahl hätte und vor dem Problem stünde, würde ich eine Reparatur die das betreffende PZ zu 100 % übernimmt, wählen. Notfalls bis aufs Kurbelgehäuse runter alles neu. Pech hat, PZ, aber ich denke in so einem Fall entscheidet der Kunde was gewünscht wird.


Gruß thomas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.04.2010, 10:20
Benutzerbild von monterey
monterey monterey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 12
monterey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche 993 mit AT-Motor. Subjektiv schlechter?

Hi Thomas,

der Motor schien reparierbar zu sein, doch der Werkstattmeister (ein absoluter Porsche-Kenner) "hatte kein gutes Gefühl dabei". Es ging ihm aber wohl nicht um die Reparierbarkeit des Motors, sondern um die nachfolgende Garantie für dessen Langlebigkeit.
Ich selber hätte auch eher auf die Reparatur des Original-Motors bestanden, doch ist es logisch, daß ich als Laie den Rat eines Spezialisten befolge.

Ich denke auch, daß die Reparatur des Original-Motors mit weniger als 18.000 Euro zu Buche geschlagen wäre. Somit müßte man theoretisch dem Werkstattmeister zu Gute halten, daß er beim Gutachter der Versicherung die teurere Variante (sprich AT-Motor) durchgesetzt hat.

Nun, der AT-Motor wird gerade eingebaut. Somit ist die Reparatur-Alternative eh "gegessen".

Werde Euch demnächst davon unterrichten, wie der Schaden verursacht wurde.

Liebe Grüße aus Stuttgart.
Monterey
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.04.2010, 14:31
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klingt für mich wie: "Kunde, nimm mal lieber einen AT Motor, wir haben kein Vertrauen in unsere eigene Arbeit"

Etwas Dubios das alles, findest Du nicht auch??

PS.: Was nutzt der absolute Porschekenner, wenn er offensichtlich mit Deppen arbeiten muss!

Gespannt wer da wo was reingekippt hat.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.04.2010, 09:25
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Hallo zusammen,

erst einmal was grundsätzliches: Meiner Meinung nach ist die Geschichte hier seitend der Werkstatt extrem gut abgearbeitet worden. WEr arbeitet, acht auch mal einen FEhler. Fehler eingestehen und für die Behebung sorgen mit Neuteilen .. in diesem Fall einen kompletten neuen Motor, besser hätte es ja eigentlich nicht sein können.

Objektiv betrachtet, ist der AT motor direkt von Porsche bestimmt auch hervorragend. Ich denke schon, daß gerade Porsche auch für seine älteren modelle bei den Ersatzteilen, dazu gehören auch kpl. Motoren, bestimmt die entsprechenden ursprünglichen Qualitätsstandards auch heute einhält.

4000 Euro Zuzalung für einen neuen Motor halte ich auch für ok, obwohl es mich bei sowas auch immer ärgert, daß ein Wertausgleich für das Neuteil anfällt. Denn ich wollte ja vieleicht gar kein neues Teil und hatte ja auch Ärger deswegen. Aber so ist das nun Mal.

Bleibt das 'Gschmäckle' mit den matching numbers. Schon blöd, daß das bei Porsche alles dokumentiert ist und auch immer entsprechend kolportiert wird. bloß auf matching numbers achten .. na, ja ... wenn man per Rechnung belegen kann, daß der AT motor mit entsprechnder neuer Motornummer direkt von Porsche kommt, kann das eigentlich nicht schlecht sein.

Solltest Du Dich mit der Originalmotornummer besser fühlen, dann frag doch mal, ob sie Dir nicht kulanterweise das alte Motorgehäuse links mit der alten Motornummer tauschen und an den neuen Motor bauen.

Ich habe übrigens auch gerade meine Getriebesynchronisierung überholen lassen statt ein AT Getriebe zu verbauen .. wegen der Nummer ...

Aber ich hätte das AT Getriebe auch nicht von Porsche bekommen

Aber bei einem Motor, den ich nachweislich von Porsche geliefert wurde, würde ich mich glaube ich damit am besten fühlen .. auch ohne Nummer ...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.04.2010, 21:51
QE11 QE11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Hockenheim
Beiträge: 47
QE11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Monterey,

grundsätzlich eine doofe Geschichte die aber wohl ein gutes Ende nehmen wird.

NUR, und das ist meine persönliche Meinung, die Versicherung der Werkstatt soll man nun schön alles Zahlen. ich würde nicht einen müden Euro übernhemen, schließlich hast Du den neuen Motor nicht gewollt! Auch wenn es einem finanziell sehr gut geht und an einen Porsche fährt, würde ich die 4k nicht ausgeben wollen da nicht geplant!
Das wäre ja als hättest Du einen Unfall mit einem anderen Auto und Du bekommst eine komplett neue Lackierung und müsstest dann 25% selbst bezahlen....wolltest Du die Lackierung? Auch wenn Dein Auto hinterher frischer aussieht, kein Grund eine Selbstbeteiligung zu zahlen....

Just my 2 Cents!

Grüße
QE11/René der gerne die vom Gutachter festgestellte Wertminderung nach dem UNfall von der Gegnerischen Versicherung hätte....
__________________
Durch das ständige behaupten werden noch lange keine Fakten geschaffen!

R1200GS Adventure
Vespa 50 N
911 Carrera
320d
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG