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				Scheibenantenne braucht 12 Volt??
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo zusammen, ich habe heute mein "neues" Radio eingebaut und nun habe ich schlechten Empfang. Den alten Antennenstecker habe ich mit einem Adapter "alte Antenne auf neue Antenne" ans Radio angeschlossen. Jetzt ist da noch ein blaues Kabel, dass direkt neben dem Koaxialkabel rauskommt. Ist das evtl. die 12 Volt Versorgung für die Scheibenantenne. Ich frag lieber, bevor ich 12 Volt drauf lege. Es ist noch ein Schild dran mit dem ungefähren Wortlaut: Antenne Rem oder Rev??? max. 0,8 A 
  
Kann mir dazu jemand was sagen? 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				26.03.2014, 17:12
			
			
			
		  
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				Geändert von Elfer123 (15.07.2014 um 16:54 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
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				26.03.2014, 19:05
			
			
			
		  
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		Hi, 
von deinem Radio müsste ein blaues Kabel weg gehen, steht entweder Antenne 12V oder Remote 12V drauf, an dieses das blaue Kabel von der Antenne anschließen   
		
	
		
		
		
		
			
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				Gruß Timo
  
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!! 
911 Carrera, 03/1984, 3,2l, 231 PS, 151TKM, Preußischblau, H-Zulassung, Schiebedach, 34er Raid 16, 7 & 8x16 Design Füchse, Dansk Super Sound. 
Chevrolet Camaro 2SS, Bj. 2010, 6,2l V8, ca 500 PS.
			  
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				26.03.2014, 19:24
			
			
			
		  
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				Scheibenantenne braucht 12 Volt
			 
			 
			
		
		
		
		Vielen Dank an euch, das ging ja wieder sehr fix mit den fachlichen Antworten. Werde ich morgen gleich anschliessen und versuchen. 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				26.03.2014, 21:36
			
			
			
		  
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		 STOP!! 
kabel blau ist klassisch das impulskabel für elektrische antennen, die zusätzlich noch + (rot) und schwarz (braun) für masse/- haben. 
 
"rem" heißt: REMOTE 
 
eine scheibenantenne ist wie ne normal manuelle stab-/teleskopantenn. 
braucht kein kabel ;-) 
 
also bitte das blaue vom radio "blind" lassen bei scheibenantenne. 
denn wenn du da jetzt saft ranlegst, fließt strom in die "falsche" richtung und dann... 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				26.03.2014, 22:50
			
			
			
		  
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		Eine Scheibenantenne hat in der Regel einen Verstärker der mit 12V versorgt wird. 
Wenn neben dem Koaxialkabel ein Kabel mitgeführt wird ist das die 12V Versorgung des Verstärkers. Siehe Foto.
 http://www.ebay.de/itm/Scheibenanten...item5afdbf2613
Wenn das bei deiner Antenne der Fall ist dann schließe daran das blaue Kabel wie schon beschrieben an. 
Das nennt man Schaltungsplus, gibt nur Strom ab wenn das Radio in Betrieb ist. 
Kann auch verwendet werden um eine Endstufe zu schalten (Remote)  
		
	
		
		
			
		
		
		
		
		
			
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				Gruß Timo
  
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!! 
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				27.03.2014, 09:53
			
			
			
		  
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		 @flojo: ist das Impulskabel nicht normalerweise gelb?! 
 
Noch ne blöde Frage: Wozu sollte denn die Scheibenantenne ein Impulskabel haben??? 
 
Ich hab die Blaupunkt-Scheibenantenne auch an Schaltplus (kein Dauerstrom!) gelegt. Nun leuchtet sie schön blau, wenn Zündung eingeschaltet. Ich vermute, dass neben der Beleuchtung auch der Antennenverstärker darüber mit Strom versorgt wird. 
		
	
		
		
		
		
			
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				Gruss, Martin 
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				27.03.2014, 10:14
			
			
			
		  
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		 vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. 
  
das o.g. blaue kabel vom radio mit der kennung "rem" (remote) ist ein impuls-/steuerkabel und wird meist für elektrische antennen verwendet (u.a. typisch für hirschmann). 
normale/manuelle stabantennen brauchen das nicht. 
  
wenn eine scheibenantenne irgendwo ein steuerrelais hat, dann ist es wohl vorgesehen, dieses mit dem in dem fall o.g. blauen kabel zu verbinden. 
Timo/CARRERA hat das richtig dargestellt, danke. 
  
ich wollte nur vermeiden, ob w/der eingangs konfusen darlegung/frage und w/der ersten antworten, dass der TS fälschlich "+" vom bordnetz da ranlegt *brizzl* ! 
  
@martin: normal gehen vom radio aus folgende kabel: 
rot/+ = dauerplus 
gelb/+ = zündungsplus 
braun oder schwarz/- = masse 
blau = impuls/remote antenne 
weiß = impuls/remote verstärker 
  
(keine garantie auf die farben, da nicht DIN) 
  
rot und gelb (dauer-/zündungsplus) können in älteren fahrzeugen, grob mal so bis 1985, ggf. bis 1990 (also die klassische DIN-schacht PKW generation ohne elektroniklarifari) zusammengekoppelt werden, dass man das einschränkende zündungplus "ausschaltet", um auch bei "zündung aus" musik zu hören. 
  
diese "zündungsplus" einrichtung dient der "sicherheit", dass das radio aus geht, wenn zündung aus, dass es die z.b. über nach nicht unbemerkt weiter strom zieht. 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von Flojo (27.03.2014 um 10:16 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
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				27.03.2014, 11:38
			
			
			
		  
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		ach sooo...vom Radio ausgehend...dann ist ja gut. Na klar, da sollte man keinen Strom in die falsche Richtung schicken    
		
	
		
		
		
		
			
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				27.03.2014, 18:40
			
			
			
		  
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		 rot und gelb (dauer-/zündungsplus) können in älteren fahrzeugen, grob mal so bis 1985, ggf. bis 1990 (also die klassische DIN-schacht PKW generation ohne elektroniklarifari) zusammengekoppelt werden, dass man das einschränkende zündungplus "ausschaltet", um auch bei "zündung aus" musik zu hören. 
  
diese "zündungsplus" einrichtung dient der "sicherheit", dass das radio aus geht, wenn zündung aus, dass es die z.b. über nach nicht unbemerkt weiter strom zieht.[/quote] 
 
Hallo, 
 
ich möchte hier keine zusätzliche Verwirrung stiften, aber geschaltetes + liefert das Zündschloß auch ohne Zündung. 
		
	
		
		
		
		
			
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Axel
  
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				27.03.2014, 19:30
			
			
			
		  
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		 ...wenn man plus dort abgreift. 
 
im MB w123 habe ich +/rot immer vom ziggianzünder abgegriffen und mir das zündungsplus direkt gespart, also mit +/rot verbunden, damit man die mukke auch so anmachen kann. 
 
oder frische +/rot leitung von der batterie "holen" (bitte 8A-sicherung zwischen legen), falls man nicht weiß, wo man + vom kabelbaum abzweigen kann. 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				28.03.2014, 05:55
			
			
			
		  
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				Scheibenantenne braucht 12 Volt??
			 
			 
			
		
		
		
		Hi, 
ich habe das dünne Kabel neben dem Koaxialkabel der Antenne nun an die 12 Volt angeschlossen, die nur vorhanden sind, wenn Zündung und Radio an ist und habe nun super Empfang. Bei meinem Stecker am Radio war es sogar eine gelbgrüne Litze wie man es vom Schutzleiter in der Elektrotechnik kenn. 
  
Danke nochmals an Alle. 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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