| 
	
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				03.11.2003, 16:19
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 01.2002 Ort: Lengnau (Switzerland) 
						Beiträge: 1.222
					      |  |  
	| 
				 Kleines Problem 
 Hi All,
 Ich habe ab und zu das Gefühl, dass wenn ich (bei ca. 3'000 U/Min im 3. Gang) vom Gas gehe, das Auto noch ein bisschen (ein paar Hunderstelsekunden, manchmal vielleicht eine Sekunde) weiter schiebt. Es ist keine Beschleunigung sondern lediglich eine verzögerte Reaktion.
 
 Freue mich auf Antworten.
 
 Saludos,
 Balazs
 
 PS: In welchem Gang bummelt Ihr durch die Stadt oder Ortschaften? Hochtouring im 2. oder tieftourig im 3. oder gar 4. Gang?
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				03.11.2003, 16:34
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 02.2002 Ort: 80331 München 
						Beiträge: 398
					      |  |  
	| 
 Hallo Balazs, 
würde mich auch interressieren, ich glaube, Schubabschaltung heißt das "Ding" woran´s hakt, bei mir geht die Drehzahl nicht sofort in den Keller ( 800 ), sondern geht bei Gaswegnahme laaaangsam auf 1.100 und 1 min später auf Norm, deshalb habe ich ebenso das Gefühl, das Auto schiebt noch etwas.
 
Viele Grüße 
Ingo, der leider auch keinen Rat wußte   
				__________________   
tja, PSS 9 halt    |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				03.11.2003, 16:49
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 09.2002 Ort: Korntal 
						Beiträge: 988
					      |  |  
	| 
 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> In welchem Gang bummelt Ihr durch die Stadt oder Ortschaften? Hochtouring im 2. oder tieftourig im 3. oder gar 4. Gang? [/quote] Tieftourig im 2. Gang! ...hab ja nur 4 Gänge      
				__________________...it's a kind of magic     |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				03.11.2003, 17:31
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 08.2001 Ort: München 
						Beiträge: 616
					      |  |  
	| 
 ..das Problem kenne ich nicht: Wenn ich die sechs Drosselklappen in meinen Webern zumache, dann reagiert der Motor so wie er soll: Er bremst. 
Ortschaft? Im 4. mit 1600 1/min oder - wenn 60 erlaubt ist - mit 1500 im 5.
 
Ehrlich! Ausnahmen bestätigen diese Regel           
Gruß
 
Till
 
PS: Tatsächlich ist die Tendenz die, dass Motoren mit Einzeldrosseln auch im Schubverhalten einfacher beherschbar sind als mit nur einer (993 in Serie?)...
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				03.11.2003, 17:44
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 05.2003 Ort: ch 
						Beiträge: 36
					      |  |  
	| 
 hallo balazs
 vielen dank für deine schnelle antwort betreffend schriftzug.
 meistens fahre ich im 3 oder 4 gang.
 bei uns im kanton GL ist es eh mühsam mit dem tempo 50.
 trotz der erlaubten 80 kmh fahren die meisten 50 oder 60 .ist halt schon blöd eine strasse durch den ganzen schlitz und viel zu viele autos!  allso 4 rein und ganz langsam.....!!!
 
 aber am ende vom schlitz beginnt der klausenpass und dann schalten 2 gang runter 1 gang rauf 2 gang voll 3 gang bremsen runter 2 gang usw.
 
 viele grüsse ruedi
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				03.11.2003, 18:48
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 12.2002 Ort: Central Europe 
						Beiträge: 2.504
					      |  |  
	| 
 Der Klausenpass, höhö...     
Viele Grüße,
 
Roadrunner-Thomas
				__________________+++ aircon for the engine only+++
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				03.11.2003, 19:15
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 08.2002 Ort: München 
						Beiträge: 579
					      |  |  
	| 
 servus Balasz, 
dein Gefühl täuscht dich nicht, ist bei mir auch so, die verzögerte Reaktion macht einen Glauben noch auf dem Gas zu sein     
Das mit der Ortsdurchfahrt weiß ich gar nicht so genau, hmmmh, naj was eben geht     
natürlich nur bis zur gesetl. vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit     
also meistens, äähh fast immer, und dann wohl im 3.ten
 
Schiebende Grüsse 
Tom
				__________________schön luftgekühlt sollt´s schon sein
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				03.11.2003, 19:23
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 09.2003 Ort: Neuland 
						Beiträge: 715
					      |  |  
	| 
 Hi !
 Ich weiß leider nicht mehr,wie es bei den Vergasern war.
 Bei meiner Kiste gibt´s dafür zwei Ursachen:
 
 Der Mikroschalter für die Schubabschaltung
 ist defekt,oder falsch justiert.
 Merkt man aber deutlich,weil der Motor
 vor sich hin brabbelt.
 
 Das zu langsame Zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl
 wird vielfach durch die Fliehgewichte im
 Verteiler verursacht.
 "Kleben" die (durch z.B. Verschmutzung)
 geht die Zündung nicht/nur langsam auf 5°-Spät zurück,
 der Motor läuft dann auf etwa 1100Upm,um dann
 durch die sich dann endlich lösenden Fliehgewichte und die dann eintretende
 Spätzündung auf 750 Upm zurückzufallen.
 
 Gruß
 Artur
 
 
 
				__________________...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...
 
 ----------------
 Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!
 
 M.F.G.
 UNKNOWN
 
 (P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				03.11.2003, 19:29
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 10.2002 Ort: Stuvenborn bei Hamburg 
						Beiträge: 2.172
					      |  |  
	| 
 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911street: 
<STRONG>Hi !
 
Ich weiß leider nicht mehr,wie es bei den Vergasern war. 
Gruß 
Artur
 
]</STRONG>[/quote]
 
Hallo Hallo,
 
Ein Porsche 993 hat schon eine Einspritzanlage      
     mfg Frank, deramperelooser |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				03.11.2003, 19:39
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 09.2003 Ort: Neuland 
						Beiträge: 715
					      |  |  
	| 
 Hi,Frank ! 
Die Vergasergeschichte war auch mehr auf den 
Beitrag von "Till" zugeschnitten....      
Bei der Schubabschaltung via Mikroschalter 
kann sich auch viel geändert 
haben. 
Abgriff am Drosselklappenpotie?
 
Auch hier könnte der Motor beim völligen 
Gaswegnehmen noch weiterbrabbeln.
 
Fliehgewichte in der Form beim 993 ? 
Keine Ahnung. 
Tippe eher auf die elektronische Lösung.
 
Gruß 
Artur
				__________________...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...
 
 ----------------
 Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!
 
 M.F.G.
 UNKNOWN
 
 (P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				03.11.2003, 19:45
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 10.2002 Ort: Stuvenborn bei Hamburg 
						Beiträge: 2.172
					      |  |  
	| 
 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911street: 
<STRONG>Hi,Frank ! 
Tippe eher auf die elektronische Lösung. 
Gruß 
Artur</STRONG>[/quote]
 
Ich kann das WORT Elektronisch NICHT mehr 
hören       
Denkt denn KEINER an mich       ?? 
Batterie immer leer, auf der Bremstrockenfahrfahrt "Ruckeln und 
Stottern"       
         mfg Frank, derbaldindieelbespringt       |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				03.11.2003, 22:02
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 04.2003 Ort: Süddeutschland 
						Beiträge: 2.406
					      |  |  
	| 
 Armer Frank!     
Aber zur Frage der Ortsdurchfahrt: in der Regel im 3. Gang, außer ich falle durch langsame Vorausfahrende unter 2000 U/Min., dann im 2. Gang!
 
Beste Grüße, 
Andreas
				__________________ 
				Gruß, Andreas
   
2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet 
Liquid Power Fraction
			 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				03.11.2003, 23:31
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 10.2003 Ort: Zürich 
						Beiträge: 98
					      |  |  
	| 
 Hallo Balazs, 
Ich hatte früher ein ähnliches Problem wie Du, jedoch seit ich mein Steuergerät beim Chiptuner optimieren liess, hängt er viel direkter am Gas, somit ist das frühere Problem fast nicht mehr spürbar.
 
Betreffend der Durchfahrt innerorts, da schliesse ich mich der Aussage von Magic an, ebendfalls tieftourig im 2. Gang, obwohl ich einen 993 fahre, habe ich wie Magic nur 4 Gänge...      
@ roadrunner,
 
Bitte keine Scherze über den Klausenpass, die Strecke ist wirklich toll !!! Must Du unbedingt mal testen      
Ist meine Lieblingsstrecke, vor allem mit meinem Sport-Quad ( Yamaha Raptor )
 
@ rmug,
 
Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige aus dem Glarnerland bin... wohne zwar inzwischen in Zürich, bin aber jedes Wochenende in GL. Stell doch mal ein Bildchen von deinem 911 rein. PS: bis in 2 Wochen habe ich auch eine GL Nummer dran      
Viele Grüsse Roger
				__________________   |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				04.11.2003, 00:27
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 12.2002 Ort: Central Europe 
						Beiträge: 2.504
					      |  |  
	| 
 Nein, Roger, das war kein Scherz...      Was Insider schon wissen: An dem Tag, bevor ich Kurvenfressers GT2 auf dem Susten mit meinem Roten so schamlos gejagt habe, war ich auf dem Klausenpass und hab' die Töffs in den Kurven aussen überholt...!      Eine Geschäftsfreundin aus der Schweiz, die schon immer mal mitfahren wollte (was aber nie ging, weil ich sonst nicht mit dem Auto in der Schweiz bin), die mal wissen wollte, wie so ein Porsche in "extremen Kurven" ist und nach eigener Aussage sehr "belastungsfest", die musste dreimal k.otzen und war mehrere Stunden danach noch recht blass um die Nase...      
Viele Grüße,
 
Roadrunner-Thomas
				__________________+++ aircon for the engine only+++
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				04.11.2003, 01:43
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 09.2003 Ort: Neuland 
						Beiträge: 715
					      |  |  
	| 
 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner: 
[QB]und war mehrere Stunden danach noch recht blass um die Nase...       
Viele Grüße, 
Roadrunner-Thomas 
QB][/quote]
 
....das heißt : 
Ihr fiel das Essen aus dem Gesicht...
 
Oder: 
Sie verlor erst ihre Fassung und dann das Essen..       
Gruß 
vom Kniggebewußten Artur...
 
ähhh,eigentlich ein Widerspruch in sich..
   
				__________________...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...
 
 ----------------
 Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!
 
 M.F.G.
 UNKNOWN
 
 (P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
 |  
	
		
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist Aus. |  |  |  |