Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2003, 10:41
Morton964 Morton964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 29
Morton964
Daumen hoch Für alle: Ölanalyse

Hallo 911'er,

habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und einen 1a 93'er 964 C2 ergattert. Da ich selbst eher mittelmäßig in Sachen Motortechnik bewandert bin, hatte ich einen befreundeten Spezi mit beim Kauf dabei.
In DSF-Motovision sah ich ca. 1Woche zuvor einen Bericht über die Fa. "WEARCHECK". Diese befaßt sich mit der Analyse gebrauchter Öl- (Schmier-) stoffe. Nachdem der Vorbesitzer einverstanden war, daß ich dem guten Stück ca. 30-60ml Öl absauge (Utensilien bei Wearcheck erhältlich), schickte ich die Probe zu dem Labor. 1,5 Tage später hatte ich per FAX/E-Mail einen aussagefähigen Bericht zu dem Zustand der 911-Innereien. Öldruck und Fahrverhalten sowie der Gesamteindruck des Kfz stimmen mit dem Analyseergebnis bis jetzt top überein.

Eine solche Analyse ist zwar keine Garantie für die Haltbarkeit eines Motors, allerdings hilft sie doch bei der Entscheidung und man muß nicht die ganze Katze im Sack kaufen. Ich fand's gut.
Die Kosten betrugen insg. ca.72 €. Eigentlich nicht zu viel.

Darüber hinaus kann man auch als bereits 911-Besitzer regelmäßig seine Ölprobe einsenden und erhält so bei Bedarf einen Zustandbericht über das Motorinnere. Größere Schäden können somit evtl. erkannt werden, bevor es zur Katastrophe kommt.

> http://www.wearcheck.de


Gute Fahrt

M.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2003, 22:31
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,

klasse Tip!! Schon allein die Möglichkeit, daß es sowas gibt, dürfte Verkäufer von Autos ziemlich erschrecken...

Funktioniert aber sicher nicht bei frisch gewechseltem Öl, oder?

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2003, 22:47
Morton964 Morton964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 29
Morton964
Beitrag

Hey Vince,

da die Jungs von Wearcheck das Öl auf alle Metall- (Verschleiß-) teile hin untersuchen, mit welchen es im Laufe eines Wechselintervalles zusammentrifft, ist es natürlich gut, wenn das Öl nicht gerade erst 500 KM gelaufen hat. Je älter, desto besser bzw. aussagekräftiger.
Da die einzelnen Bauteile im Motor aus verschiedenen Materialien bestehen, kann anhand des Öls erkannt werden, welches Teil sich überdurchschnittlich abnutzt oder noch in einem guten Zustand ist.
Ich denke so ab 4.000 - 5.000 KM sollte man erstmals an eine Analyse denken, um ein recht aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.


Good Oil

M.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2003, 23:20
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,

guter Tip. Habe mir Set2 bestellt und werde mein Kraftpaket mal röntgen. Bin gespannt was das Ergeniss sein wird. Ein bisschen Bammel hab ich ja schon.

gruss peiki

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2003, 23:50
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hi,

was nützt einem die Analsye BEIM bzw. VOR dem Kauf, wenn der Vorbesitzer diese durch Einfüllen von frischem Öl verfälscht?

Klar, nach dem Kauf kann das natürlich sehr nützlich sein, um den mechanischen Zustand des Motors zu dokumentieren und evtl.kostspielige Folgeschäden zu vermeiden.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG