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  #1  
Alt 25.08.2004, 14:17
Wolfgang Wolfgang ist offline
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Wolfgang
Frage Bremssättel tauschen C1 3,2

Hallo,
weiß jemand welche besseren Bremssättel ich in meinen C1 3,2 einbauen kann, ohne viel Umbauarbeit?

Ich habe das Problem, dass bei starker Beanspruchung die blue raceing Bremsflüssigkeit anfängt zu kochen. Bevor ich nun Lüftunsschlitze anbaue will ich es mit größeren Bremssätteln versuchen, die die Wärme vielleicht besser ableiten. Mit der Bremswirkung der Originalsättel bin ich eigentlich zufrieden.

Oder soll ich mich gleich an die Lüftungsschlitze heranmachen?
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Grüße vom Bodensee

Wolfgang
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  #2  
Alt 25.08.2004, 14:30
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
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911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Hallo Wolfgang,
Du mußt nur die Sättel vom Boxter (vorne( und die hinteren vom 996 nehmen, die sollen angeblich (Quelle PZ) passen, da diese aus Alu sind, speichern diese die Wärme nicht so sehr wie unsere alten Gussteile ...

übrigens auch hinten,

Gruß Dieter
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  #3  
Alt 25.08.2004, 14:34
Wolfgang Wolfgang ist offline
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Wolfgang
Daumen hoch

Pah, war das ne schnelle Antwort, danke. Werde mich also beim PZ schlau machen müssen.
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Grüße vom Bodensee

Wolfgang
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  #4  
Alt 25.08.2004, 15:03
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
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911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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bin auch grad nach Hause gekommen, herrlich über die Landstrasse gecruist und die neuen 18"er angefahren

Wenn Dein PZ nicht zurecht kommt gebe ich Dir die Kölner Jungs

Gruß Dieter
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  #5  
Alt 26.08.2004, 00:28
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
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Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Ich habe genau das gleiche schon gehört. Soll wohl ohne großen Aufwand passen.
Ich habe letzte Woche versucht einen Karton mit 4 Gußsätteln und 4 Scheiben hochzuheben. Alter Schwede von Leichtbau kann da keine Rede sein ;-)

Marc
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[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
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  #6  
Alt 26.08.2004, 01:06
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
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Thorsten Subtil
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Moin zusammen,

für diese Boxstersättel mit den 24 er Scheiben gibt es bei Cargraphic einen getüvten Umrüstsatz, der auch hintere 2- Kolbensättel vom alten 64 C2 beinhaltet.
Aber ohne Adapter geht da nichts (im Kit enthalten).
Bei Mittelmotor findet man unter "Bis an die Grenze der Physik" einiges über diese Umrüstungen mit verschiedensten Sätteln und Ausbaustufen.
Außerdem ist der Umbau auf diese Boxstersättel beim C1 umstritten. Unter rennlist.com gibt es hier einen Beitrag in der Tech Session, der auch das Thema der Belagsgrösse anschneidet.

Allerdings glaube ich nicht, dass darin die Lösung des "Problems" liegt.
In der PCC TROPHY Rennserie müssen die Fahrzeuge mit serienmässigen Sätteln und seriennahen Scheiben (also nicht dicker oder größer-höchstens anderes Material)ganze Renndistanzen zurücklegen.
Was hier geändert wird sind Flüssigkeiten, Leitungen und Beläge, sowie der Anbau von Kühlschläuchen.
Wenn es zu heiß wird würde ich erst mal die original Sättel überholen, bestimmt gehen die Kolben nicht mehr ganz zurück und es schleift die ganze Zeit.
Als "Update" wären auch dickere Scheiben wünschenswert.
Aber wie gesagt, eigentlich reichen serienmässige Sättel und Scheiben völlig aus, man muss höchstens lernen, damit richtig umzugehen.
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  #7  
Alt 26.08.2004, 08:36
PJ911 PJ911 ist offline
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PJ911
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Hi, da muß ich Thorsten uneingeschränkt recht geben.
Meine eigene Erfahrung:
Das erste Mal PC Tropphy beim GTP Treffen Hockenheim mit meinem 87 C1 Targa teilgenommen. Zustand absolut serienmäßig.
Nach ca. 3 Runden kein Bremsdruck, habe dann erst mal mein Adrenalin runtergefahren und gleichmäßig meine Runden gedreht bis ich wieder Bremsdruck hatte.
Nach diesem Wochenende massiv über die verschiedensten Sättel/Scheiben-Umrüstungen nachgedacht und auch abgefragt (Mittelmotor, Cargraphiic u.a.).
Außerdem überlegt, "Bremskühlungssysteme" von Cargraphic zu kaufen, auch sehr teuer
1. Der Preis insgesamt ist ziemlich hoch
2. Original ist es dann auch nicht mehr so richtig, das Auto.
Und überhaupt sollte man den Fahrstil optimieren.
Vor dem nächsten GTP Wochenende, 1 Jahr drauf, wieder Hockenheim, folgende Maßnahmen.

1.Neue Bremsflüssigkeit, im PZ, aber kein Racing Blue.
2.Im Baumarkt Kunststoff-Well-Abflussrohre gekauft, hinter dem original Spoiler bis zur Rad-Lageraufnahme geführt, mit Kabelbinder befestigt.
Liegen optimal am Unterboden an, blasen von innen in die Bremsscheiben, hinter dem Spoiler nicht zu sehen, bei Bedarf klappe ich die Rohre unter dem Spoiler raus.
Funktioniert optimal, habe ich drangelassen, jetzt ca. 5000 KM, halten immer noch.
3. PAGID schwarz montiert (das war die teuerste Investition), gut einfahren, exakteres Bremsgefühl, sind ein wenig bissig, ich mag das aber.
4. Bremsen gelernt von einem Bekannten, welcher auch Freizeit rennen fährt(das wär die günstigste Investition!).
D.H möglichst kurz aber sehr!! heftig, bewußt nach dem Bremsen Fuß vom Pedal usw.

Fazit:
40 Minuten lang flott um den Ring, mit besseren Rundenzeiten als im Vorjahr, aber die Bremsen haben gehalten. Natürlich wird das Bremsgefühl ein wenig weich, aber kein Vergleich mit früher.

Ein Problem ist halt grundsätzlich die Hitze Entwicklung, man merkt das auch an den Scheiben, bekommen blaue Flecken und sind schon ein wenig "unrund" nach einem solchem Wochenende. Sind allerdings auch noch die Original Scheiben mit. ca. 150 000KM.
In diesem Jahr lasse ich die Sättel überholen und baue neue Original Scheiben ein.
Wollte gelochte nehmen, dachte das bringt auch was für die Hitzeverhinderung, da hat man mich aber eines Besseren belehrt.
Und das Ansprechen bei Nässe ist mir egal.
Und zum Abschluß.
Wie ich die Rundenzeiten bei der Porsche Classic Car Trophy gesehen habe, mit Serienbremsen, da war mir klar, für 1000 Euro umrüsten auf nicht originale schwarze oder rote Boxter Sättel oder ähnliches, das tue ich meinem Targa nicht an.
Da sparen wir doch lieber auf einen RS oder Turbo.

Hans Werner
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  #8  
Alt 26.08.2004, 09:22
MaxB MaxB ist offline
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MaxB
Beitrag

Heiko schilderte im September 2002 unter "Schrecksekunde" sein durchgefallenes Bremspedal. Ein längerer thread zum leidigen Thema Bremswirkung entwickelte sich.
Im Ergebnis, wenn nicht alte Bremsflüssigkeit, dann "falsches" Bremsen!
Rolo meinte dann:
"Nun ja die Bremse ist ein grosser Wärmetauscher und die Teile müsssen die eingeleitete Energie wieder an die Umwelt abgeben ( abkühlen ). Zum Abkühlen braucht man Zeit und beim Profi ist einfach mehr Zeit zwischen denn Intervalen um die Bremse abzukühlen.
Damit bleibt dessen Bremse auf einer kühleren Grundtemperatur während der Amateur die Grundtemperatur weiter nach oben schiebt und sich die bekannten Probleme einstellen"

Da nun wieder die Frage auftraucht, muss ich zunächst Rolo widersprechen: Der Profi bremst zwar kurz und heftig, hat aber im Vergleich zum Amateur-bremser (im Gas-geben sind wir ja alle Profis ) nicht mehr Zeit bis zum nächsten Bremspunkt, denn er ist ja (sollte)auch schneller an diesem sein .
Vielleicht fährt das nächste Mal einer von den Profi-Bremsern mit mir mit. Ich weiss nur, dass ich das letzte Mal Rundstrecke jedesmal mit qualmenden Socken und schlingern so eben noch den Einlenkpunkt erwischte und trotzdem die Bremsen entlüften musste, bis die Scheiben schliesslich verglast waren. Bezogen auf Zeiten, Linie ... bin ich nur Amateur, aber Bremsen sollte man eigentlich richtig können.
Bremsflüssigkeit ist sicher ein Thema, dass jeden überzeugen sollte.
Andere Bremssättel? Bei aller Frage ob Originalität und Wiederverkaufswert, wer will seinen denn schon absehbar verticken , was ist der Preis für Bremssättel, Dieter-kalkuliere bitte einmal ?
Vielleicht ist das Thema dann eh durch.
Bonn-abtrocknend
Max
P.S. Ich wünsche Euch allen, die am 1.Mai trabern viiiiiiiiieeeel Spass und einen tollen und sonnigen Tag und eine gesunde Heimreise
Kann leider nicht mitfahren
__________________
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  #9  
Alt 27.08.2004, 00:08
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
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Thorsten Subtil
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Hallo Hans Werner,

wenn du neu(dickere)Scheiben drauf hast, wirst du wieder eine Verbesserung spüren, man sollte bei Rennstreckenbetrieb diese sowieso nicht bis zur Verschleißgrenze (minus 2mm) runterfahren.
Was hat man dir zu gelochten Scheiben erzählt, ich kanns mir ja fast denken*g*.
Wie hast du diesen Kühlschlauch montiert?
Wurde dabei das rückseitige Bremsscheibenschutzblech entfernt?
Komm doch auch mal zum Rhein Mainer Treffen am Freitag, Bad Soden ist ja nicht soo weit.
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  #10  
Alt 27.08.2004, 13:39
PJ911 PJ911 ist offline
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PJ911
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Hi Thorsten;
wann und wo findet dieses Rhein Mainer Treffen statt?

Zu Deinen Fragen:
-das Blech ist noch installiert, war vorerst zu viel Aufwand, dies zu demontieren.
Die Effektivität lässt sich ggf. durch Entfernen aber noch verbessern.
-der Schlauch läuft im Prinzip am Längslenker entlang, und biegt dann auf Höhe des dünnen schrägen Versteifungs- Steges Richtung Bremscheibe/Radlager ab.
Ich kann ja mal probieren, ein Photo zu machen.
-betr. gelochter Scheiben war die Aussage:
beim Bremsen unter trockenen Verhältnissen keine Änderung.
Wärmeableitung nicht größer als bei massiv Scheiben, hängt wohl aber auch ein wenig mit der Anordnung der Löcher zusammen.
Aber, und das war ein großer Negativ Punkt.
Gefahr der Rißbildung, je nach Qualität der Scheiben. Habe letztens auf dem Hockeheim ring eine Audi A6/S6 oder ähnliches (kein RS6) gesehen der hatte Porsche Bremssättel montiert mit gelochten Scheiben. Da gingen von fast jedem Loch Risse mit ca 2-3mm Länge weg.
Dafür gebe ich kein Geld aus!
Eine weitere Verbesserung? habe ich übrigens auch noch vor.
Mein C1 besitzt keinen Heckspoiler, allerdings einen Frontspoiler.
Mir gefällt es so am besten, und mit dem Fahrverhalten komme ich klar.
Allerdings glaube ich, das es auf dem Ring schon etwas bringen könnte, ein bisserl mehr Anpreßdruck auf der Hinteraches zu haben.
Habe mir nun bei Ebay einen Spoiler aus GFK ersteigert und umlackiert.
Will mal probieren, zuerst auf der Autobahn, was sich so ändert.
Allerdings ist die Paßform nicht so berauschend und optisch, nach ja.
Geschmack halt.
Diese Jahr fahre ich nicht beim GTP mit, bin im Urlaub.
Habe aber einen Fahrelehrgang bei Porsche geschenkt bekommen, und da werde ich den Spoiler in der Praxis testen können, denke ich.
Wie gesagt, Rennen fahre ich keine, aber man hat ja seinen Stolz.
Und jedes Jahr ein paar Zehntel weniger macht Spaß.

Vielleicht klappt es ja mit dem Treffen.

Hans Werner
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  #11  
Alt 27.08.2004, 23:09
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
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start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
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Ich habe auch über größere Zangen /Scheiben nachgedacht.

Meine Porsche Werkstatt hat aber erstmal folgendes gemacht:

- gelochte Scheiben
- für die Strecke Pagid Orange
- Sowieso blaue Flüssigkeit
- Stahlfelx-Bremsschläuche
- Belüftung mit Alurohren durch Spoiler gebastelt. Hält seit einigen Rennen

Ich muß schon sagen, daß ich seit diesen Maßnahmen eine schöne, standfeste Bremse habe. Natürlich kein Vergleich mit 964, 993, etc. Aber das soll es ja auch nicht. Es ist nun mal ein C1. Wenn man perfekte, moderne Bremsen möchte, sollte man ein modernes Auto mit ABS, etc. kaufen. Zum C1 gehört nun mal auch, daß man "sparsam" mit seiner Bremse umgehen muß.

Rücksichtslose "Kampfbremser" bleiben da eben auf (oder besser: neben) der Strecke.

Die o.g., im übrigen durchaus erschwinglichen Maßnahmen, verändern das Bremsverhalten derart nachhaltig, daß man auf weiteres leicht verzichten kann.

Gruß,
Thomas

PS. die Werkstatt:
Lundtauto Berlin
__________________
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  #12  
Alt 28.08.2004, 00:39
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
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Thorsten Subtil
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Hallo PJ 911:
1.)Heute Abend (jeden 1. Freitag im Monat).
Anfahrt unter www.pc-rm.de
2.) Bild wäre toll
3.) Es gibt gelochte Scheiben und nachträglich gebohrte. Aber ein bischen problematisch ist das immer, vor allem bei den dünnen 24 mm.
Mit dem Entfernen des Blechs ist das so eine Sache: Das Ding hat seinen Sinn als Schutz gegen Steine, Dreck, Wasser etc. Fährt man jetzt normale Scheiben ohne das Blech, setzt sich schnell irgendetwas dort fest und kann nicht weg oder es bildete sich ein Wasserfilm. Bei den gelochten könnten die kleinen Teile, aber auch Wasser besser entweichen. Das ganze ist irgendwie nie optimal.
Als Kühlung finde ich solche kleinen Leitbleche wie an 64er oder 44er interessant (aus Kunststoff).
4.) Heckspoiler merkt man gewaltig, auch beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.
Für mich nie mehr ohne!!!!!!!!!

Start Nr.8: Du sagst es!!
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  #13  
Alt 28.08.2004, 23:45
Wolfgang Wolfgang ist offline
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Wolfgang
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Hallo Hans Werner, hallo Thomas,

kannst Du mir ein Bild von Deinem Belüfungssystem zukommen lassen? Mich interessiert speziell wie die Luftaufnahme angebracht ist, also dort, wo die Luft reinkommt.

Wenn zwischen den Vollbremsungen vor der nächsten Kurve vielleicht 20 sek. vergehen, gibt es kaum die Möglichkeit sanft zu bremsen.
Da funktioniert nur kurz und kräftig. Ich übrelege, ob es an Pagid gelb oder an den 15" Felgen lag, dass die Bremse übrigens nur rechts beim Ölkühler derart überhitzt. Mit den 16" und Originalbelägen ist mir das noch nie passiert. Die Pagid sollen zwar einen höheren Reibwert, aber eine geringere Hitzebildung haben, da Metall zur Ableitung der Temperatur im Belag eingearbeitet ist.
Die Bremse wurde erst im Herbst und vor 2000km überholt. Also fällt Wasser oder festgegangene Kolben aus.
__________________
Grüße vom Bodensee

Wolfgang
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  #14  
Alt 29.08.2004, 11:52
PJ911 PJ911 ist offline
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PJ911
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Hallo Thorsten, hallo Wolfgang;
danke für die Info zu den RheinMainer,n. Link ist als Favorit abgelegt, man sieht sich, Thorsten.

Betr. Spoiler, denke auch, daß er was bringt, aber obs scheee macht?
Wie gesagt, für den Ring kommt er drauf, ansonsten schaun mer mal.

Betr. Photos werde ich mir Mühe geben, ich habe nur eine Aldi Digi, mal sehen, was da zu erkennen ist.
Ich habe keine Ahnung, wie Photos hier ins Forum kommen, ggf. sende ich Euch welche direkt per Mail.
Morgen hab ich vor, ein bisserl im Odenwald rumzugondeln, eventl. klappt es dann auch mit Bildern.
Betr. dem Blech, das sehe ich ähnlich wie Du, Thorsten, eher Nachteile für den Alltagsbetrieb.
Bei Cargraphic wird das Blech gewechselt, hat dann einen Anschluß für den Kühlschlauch, die Luft wird direkt auf die Scheibe geführt, ist sicherlich optimal, aber mir den Aufwand nicht wert.
Betr. der Überhitzung bei Wolfgang denke ich, je mehr Platz eine Scheibe hat, umso besser.
Und in 16" ist halt mehr Raum, eventl. ist das schon ein Grund.
Betr. der gelochten Scheiben trifft die Rißbildung wahrscheinlich wirklich eher die nachträglich gebohrten, bei Original Scheiben auf 993 z.B. habe ich das noch nie gesehen.
Aber gelochte Nachrüstscheiben z.B. für C1 sind doch nur nachträglich gebohrt, oder?

Vorab einen schönen Samstag abend.
Hans Werner
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  #15  
Alt 30.08.2004, 01:32
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
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Thorsten Subtil
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Hallo Hans Werner,

maile das Bild ruhig direkt zu.
Die Belüftung, die Cargraphic verkäuft, kommt aus USA, dort gibt es mehrere Hersteller dafür (Alan Johnson Racing, Performance Products usw.).
Die entfernen zwar das Blech, aber der Schlauchanschluss bedeckt dann nur das Zentrum der Bremsscheibe, also nicht die ganze Scheibe, wie zuvor.
Wegen der Risse: Ich habe auch schon viele Originalscheiben mit Hitzreissen (930er, 965er, 993er) gesehen. Wenn die richtig gefodert/heiß werden, gibts da auch die Risse.
Diese Zimmermann Nachrüstscheiben sind gebohrt, es gibt aber (auch bald?*g*)welche für 3,2er, die schon so hergestellt werden.
Ferodo bietet über ISA gebohrte an, die gleich mit dem Hinweis versehen sind" Für Rennsport nur bedingt geeignet". Ich glaube das sagt alles.
Überhaupt muss man sich mal folgendes überlegen: Eine (gelochte) 930 er Bremse ist z.B. vorne 32mm dick. Darauf greift ein 4 Kolbensattel zu, der den gewünschten Bremsdruck auf eine relativ grosse Fläche verteilt.
Beim 3,2 er habe ich 24mm Scheiben und einen 2 Kolbensattel, der den gewünschten gleichen Bremsdruck auf eine entsprechend kleinere Fläche verteilt.
Selbst die Boxster, die ja ab 2,7 Liter auch gelochte 24mm Scheiben haben, besitzen rundum relativ grosse 4 Kolbensättel.
Mir ist das Thema mit den gelochten Scheiben ein bischen suspekt.
Bei der PCC Trophy habe ich noch kein Auto mit gelochten Scheiben gesehen

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