Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2004, 00:40
boxxxer boxxxer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 153
boxxxer
Beitrag Vergrößerte Drosselklappe C1

Hi zusammen,

Cartronic bietet u.a. für die C1 eine vergrößerte Drosselklappe an. http://www.cartronic-motorsport.de/por_throttle.html

Nicht das mein "Dicker" nicht genügend Dampf hätte ... aber ein bischen mehr kann nie schaden - die "Gegner" werden ja immer zahlreicher

Der Preis von 205 Eur. wäre auch zu verschmerzen. In meinen Augen billiger und erfolgversprechender als ein Chiptuning jedenfalls.

Hat einer von hier schon Erfahrungen mit den Teilen gemacht. Bringt es merklich was oder kostet es nur Kohle ??? Muß ich außer der Drosselklappe noch irgendwas umbauen oder justieren (lassen) ??? Andere Probleme - mein 11er hat trotz nachgerüstetem Cargraphics Kat kein Ruckeln, Sägen oder andere Macken und ich möchte da nichts riskieren.

Grüßtitsch aus München

Tom

der seinen 89 C1 am liebsten ins Wohnzimmer stellen möchte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2004, 02:04
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hallo Tom,

es heißt zwar Drosselklappe, dennoch werden diese Teile vom Hersteller so ausgelegt, daß sie im geöffneten Zustand den Ladunsgwechsel NICHT drosseln. Durch den Einbau einer vergrößerten Drosselkappe wirst Du dennoch eine subjektive Leistungssteigerung empfinden, da der Gradient der Öffnungsfläche über dem Pedalweg bei kleinen Öffnungswinkeln zunimmt. Positiv formuliert hast Du also ein giftigeres Ansprechverhalten, man könnte das aber auch als verschlechterte Dosierbarkeit bezeichnen.
Mir ist auf alle Fälle keine Berechnung oder Messung bekannt, die eine Steigerung der max. Leistung oder des max. Drehmoments in der Vollast nur durch eine vergrößerte Drosselklappe belegt, würden hier Extra-PS/Nm schlummern dann hätten die Porschekollegen diese dankend mitgenommen.
Anders mag es aussehen, wenn man den "Korken" im saugseitigen 3.2l-Ladungswechel, nämlich den Luftmengenmesser entfernt hat. Nach meinen Berechnungen sollte zwar auch dann der DK-Durchmesser noch ausreichend sein und somit keine Drosselstelle darstellen, aber vielleicht gibt es hierzu ja Messungen von der Fa. Catrtonic die die Sinnhaftigkeit der vergrößerten Drosselklappe belegen.
Was den Preis betrifft solltest Du beachten, daß dieser nur im Austausch gegen das Originalteil gilt, d.h. wenn Du Dir die Option auf eine Rückrüstung behalten willst kommt nochmal der Preis einer Originaldrosselklappe hinzu.
Meine Meinung: Als Einzelmaßnahme nicht sinnvoll und wertmindernd, zusammen mit einem HFM-Kit evtl. sinnvoll, was ich mir aber vorher durch Messungen belegen lassen würde.

Chiptuning ist für Deinen Wagen übrigens durchaus sinnvoll, falls Du die DME noch nicht auf ROZ98-Zündwinkel umgestellt hast. Hier "schlummern" dann noch echte 5PS/5Nm die wir bei Interesse gerne für Dich freisetzen. Einfach Mail an info@an-tec.com schicken, hier werden Sie geholfen.

Gruß auch aus München, Bernd

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2004, 02:16
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Bernd: Du meinst also, dass eine vergrößerte Drosselklappe zwar die Leistungsentfaltung verändert/verschiebt, jedoch nur innerhalb des vorgegebenen Leistungsbandes operieren kann...hab ich das richtig verstanden?
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2004, 03:55
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

turboracer hat dazu seine Erfahrung unter "Porsche Tuning\Tuning am 993 C/4 272 PS Version" geschrieben.

Vorweg: Viel bringt es nicht.

Gruss Stefan_S
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2004, 13:21
Andi C1 Cabrio Andi C1 Cabrio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Steinheim
Beiträge: 113
Andi C1 Cabrio
Beitrag

Hallo Tom,

ein Freund von mir hat seinen 3,2l erst mit Stahlkat Chiptunning und Luftmassenmesser ausgerüstet.
Da hat man den Unterschied deutlich gemerkt,
danach hat er sich dann noch die größere Drosselklappe eingebaut.
Eine Mehrleistung dadurch konnten wir nicht spürbar feststellen.
Ich würde sagen eine größer Drosselklappe lohnt sich nicht.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2004, 23:02
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Magic:
So ist es. Nehmen wir die Leistung bzw. das Drehmoment über dem Drosselklappenwinkel (=Pedalweg) bei einer konkreten Drehzahl (z.B. 6000 1/min), dann wird mit der größeren Drosselklappe das Drehmoment bei kleinen Öffnungswinkeln zunächst deutlich stärker ansteigen, gegen Vollast (Klappe 90° geöffnet) nähern sich beide Kurven wieder an und erreichen in etwa den selben Maximalwert.
Subjektiv ist man erstmal begeistert weil der Wagen so "giftig" das Gas annimmt, in Wirklichkeit ist es aber genau das (schlechte Dosierbarkeit), wogegen die Hersteller mit teilweise hohem Aufwand (progressive DK-Betätigungen) ankämpfen.

@Stefan_S+Andi:
Dann sind wir uns ja einig, bin gespannt ob sich mal jemand zu Wort meldet, der sich mit dem Verkauf der großen Drosselklappen sein Geld verdient.

Gruß, Bernd

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.05.2004, 23:35
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

Sehr interessante Infos.
Mich würde einmal sehr interessieren, was denn die Umrüstung von orig. Porschekat auf Metallkat kostet, denn die Vorteile scheinen ja hier die größten zu sein. Da die Kat-Infrastruktur bereits besteht ist meine Hoffnung, daß es so teuer nicht sein kann.
Wer hat Erfahrungen?

Grüße,

Rolf K
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2004, 02:35
boxxxer boxxxer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 153
boxxxer
Beitrag

Hi zusammen,

Mille Grazie erstmal für die Infos. Ich als Hobbybastler war immer der Meinung das ich die größere Drosselklappe eher im Vollastbereich merke - wegen mehr Luftdurchsatz.

Glaub die größere Drosselklappe spar ich mir.

Gruß

Tom
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG